Stuttgart 21 Wegstellbäume im Jahr 2023

Auch wenn sie bei vielen Menschen mittlerweile aus dem Blickfeld geraten sind – oder soll ich lieber „aus dem Blickfeld gestellt wurden“ sagen? – existieren sie trotzdem noch: die Wegstellbäume von Stuttgart 21. Im Jahr 2012 wollte die Bahn damit so etwas wie „guten Willen“ zeigen, als sie ein paar der Bäume, die Stuttgart 21 im Weg standen, versetzte. Schnell wurde es aber nach der PR Aktion ruhig und die Bäume vergessen. Über die Jahre verfolgten wir von den Baumpaten-Schlossgarten trotzdem deren Entwicklung und zeigen nun den Zustand rund ein Jahrzehnt später.

Mittlerer Schlossgarten


Unterer Schlossgarten

Feuerbacher Heide, Bonatzweg und Am Tazzelwurm

Talstraße, vor der Gaisburger Brücke

Muckensturm, Steinhaldenstraße am Hauptfriedhof

Tapachtal in Stuttgart Rot

Friedhof Zuffenhausen

Dornhalden-Friedhof in Degerloch

Stadtgärtnerei Fasanenhof

– Mehr Bilder im Archiv (link)

Bei manchen Standorten sieht man sehr gut, wie wenig gepflegt die Bäume dort sind und wie schlecht es ihnen mittlerweile geht. Einige davon werden die nächsten Jahre nicht mehr überstehen. Mancher Betrachter wird sagen: „Warum überhaupt noch groß rummachen? Das sind ja eh keine besonderen Bäume.“ Im Grunde stimmt das teilweise auch. Doch wer hat sie für ein PR-Spektakel verwendet und zu dem gemacht, was sie nun sind? An der Platane auf dem Friedhof in Zuffenhausen sieht man, finde ich, sehr eindrucksvoll, wie dieser Baum hätte aussehen können, wenn die Deutsche Bahn ihn einfach im Mittleren Schlossgarten stehen gelassen hätte:


Links vom weggestellten Baum im Hintergrund steht eine ähnlich alte und hohe Platane (also auch die gleiche Baumart). Sie zeigt wie eindrucksvoll dieser Baum ohne S21 heute noch sein könnte.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )