450. Montagsdemo gegen S21

Stuttgart 21: Das Desaster aussitzen? Zum 450. Mal: NEIN!
450. Montagsdemo gegen S21 fordert Umstieg 21

Stuttgart, 28. Januar 2019: Vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof findet die 450. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 mit rund 2000 Teilnehmern statt. Das Motto der Kundgebung lautete: „Das Desaster aussitzen? Zum 450. Mal: NEIN!“ Der anschließende Demozug führte zum Stuttgarter Rathaus. Auf der Kundgebungsbühne sprachen: Arno Luik (Enthüllungsjournalist in Sachen S21 beim „Stern“), Petra Reski (Journalistin und Schriftstellerin zum Thema Mafia) und Joe Bauer (Stuttgarter Kolumnist und Stadtflaneur). Die drei vollständigen Redetexte in Links unter diesem Text.

Panorama von Joe Bauer auf der 450. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 mit rund 2000 Teilnehmern

Portrait von Arno Luik auf der 450. Montagsdemo gegen Stuttgart 21Arno Luik, erster Redner bei der Kundgebung, stellt in seiner Rede das „grüne Trio fatale“ an den Pranger: Ministerpräsident Kretschmann, Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn. „Kretschmann, Hermann, Kuhn – früher mal Hoffnungsträger, jetzt: S21-Täter. Machterhaltungspolitiker sind sie geworden, die heute etwas durchsetzen, von dem sie seit Jahrzehnten genau wissen, dass es grottenfalsch ist – aber sie tun es dennoch. Das ist unverzeihlich.“ Arno Luik weist anhand zahlreicher Beispiele nach, was Ministerpräsident und Verkehrsminister seit Jahren gegen S21 tun könnten und wo sie untätig sind – und so Stuttgart 21 unter Missachtung von Wahlversprechen, Auflagen und Gesetzen ermöglichen.

Portrait von Petra Reski auf der Bühne der 450. Montagsdemo gegen Stuttgart 21Petra Reski, international bekannt für ihre Recherchen und Tatsachenromane zum Thema Mafia in Italien und in Deutschland, stellt dar, wie die italienische Mafia in Deutschland das Immobilien- und Baugewerbe unterwandert hat. Dabei vermutet sie auch Zusammenhänge mit Stuttgart 21: „Ja, die Eindringlichkeit, mit der in Deutschland ein Netzwerk aus Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern das Projekt ‚Stuttgart 21‘ gegen alle Bürgerproteste verteidigt hat und noch weiter verteidigt, macht misstrauisch.“
Und weiter: „Und als im Herbst vor zwei Jahren [Oktober 2017] 37 Mafiosi des sizilianischen Clans Rinzivillo verhaftet wurden, befanden sich zwei Clanmitglieder in Deutschland, wo sie nicht nur Drogengeschäfte, sondern auch Restaurants betrieben und sich für Bauprojekte und Feinkostgeschäfte interessierten – in schönster Eintracht mit dem in das Duisburger Mafiamassaker verwickelten kalabrischen Clan Strangio aus San Luca. Vordergründig ging es um den florierenden Kokainhandel und um die Ausweitung des von der Cosa Nostra kontrollierten Fischhandels nach Deutschland – der Fischhandel war jedoch lediglich die Kulisse für ein viel ernsteres und bedeutenderes Geschäft: die Geldwäsche. Da ging es um große Investitionen in das Bauprojekt Stuttgart 21 […].“

Joe Bauer auf der Bühne der 450. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 vor dem Stuttgarter Kopfbahnhof

Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer: „Wir sagen heute zum 450. Mal laut und deutlich in Richtung Politik: Es ist sinnlos und destruktiv, das S21-Desaster weiter auszusitzen. Es ist Zeit für Umstieg 21, für eine positive Entwicklungsperspektive für die Landeshauptstadt inklusive zukunftsfähigem Verkehrsknoten. Die Deutsche Bahn rutscht immer tiefer ins Defizit, auch weil die Politik am sinnlosen und horrend teuren Wahnsinnsprojekt S21 festhält. In Stuttgart haben wir inzwischen Dieselfahrverbote statt einer vernünftige Verkehrswende. All das zeigt, dass S21 allen Beteiligten und Unbeteiligten massiv schadet: Die Bahn wird zahlungsunfähig, Stuttgart hat schmutzige Luft und der Stuttgarter Hauptbahnhof wird in den Deutschlandtakt erst gar nicht einbezogen. Das Alternativkonzept Umstieg 21 hingegen erspart der Bahn milliardenschwere Fehlinvestitionen, stärkt die Regional- und Fernbahn-Anbindung der Landeshauptstadt und bietet so eine Alternative sowohl zum Autoverkehr als auch zu Fahrverboten.“

Infos zum Konzept Umstieg 21 finden Sie unter umstieg-21.de

Bildübersicht einer Auswahl an Bilder bzw. Link ins Bildarchiv zu dieser Veranstaltung

Alle Bilder der Kundgebung im Archiv (link)

Einzelne Reden als PDF:
mode_0450_19-01-28_rede-von-arno-luik.pdf
mode_0450_19-01-28_rede-von-joe-bauer.pdf
mode_0450_19-01-28_rede-von-petra-reski.pdf

( Text: Pressemitteilung der Parkschützer / Bilder: schaeferweltweit.de )