Rosensteinpark – Folien visualisieren Eingriffe

Der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderates Stuttgart befasste sich am 14.05.13 unter anderem mit dem Themenkomplex „Baumfällungen im Rosensteinpark“. Neben einer Live-Übertragung und damit nun auch öffentlicher Dokumentation von cams21 (bedauerlicherweise bietet das Rathaus bei ihren Sitzungen keine generelle transparente Übertragung/Archiv ihrer öffentlichen Sitzungen an) besuchte Wolfgang Rüter die Sitzung und dokumentierte die dort gezeigten Folien. An zwei von ihnen kann man besonders anschaulich die geplanten Eingriffe der nächsten Jahre grob erkennen.

dsc6605 dsc6609

Wobei auffällt das die bereiche in denen Eingriffe stattfinden sollen wohl sehr wohlwollend begrenzt eingezeichnet sind. Gut erkennt man das an dieser Folie welche den Teil der Eingriffe von Stuttgart 21 darstellen soll

dsc6612

Betrachtet man hier die „kleinen“ gelben Flächen am Neckar und schaut sich dann diese drei Folien an 123 und kennt man die Baum bestandenen Hänge dort – fragt man sich schon was man von der also optimistischen Darstellung halten soll. Für Ortsunkundige oder Leute die mit Karten nicht so wirklich zurecht kommen — die folgenden Bilder zeigen so ziemlich den kompletten Bereich welchen allein diese drei verlinkten Folien EINZELN betreffen – alles was man dort sieht liegt im Baubereich dieser drei einzelnen Folien.

img_6175 img_6172

Direkt dort wo die Folien keine Bäume „zur Fällung“ berücksichtigen werden die Tunnel in den Rosenstein schneiden – direkt unter Bäumen wie diesen hindurch:

img_6170

Frage mich wirklich ob die Menschen im Gemeinderat die sich mit solchen Grafiken, Tabellen und Zahlen begnügen wirklich Ortskundig sind – vielleicht wäre es besser zu beurteilen wenn Sie sich vor Ort erklären lassen wo diese Tunnel verlaufen. Möglicherweise sollten sie sich einmal an diese Stelle stellen:

img_6126

nach oben blicken und sich überlegen was den da passieren wird wenn ein derartiger Eingriff, wie auf diesen drei unschuldig daher kommenden Folien verharmlosend getrennt dargestellt, wenige Meter oder gar Zentimeter unter ihren Füßen gemacht werden soll…

Wieder einmal wird massiv in Bereiche eingegriffen werden in denen hunderte Jahre alte Lebewesen stehen – wesentlich länger schon als so mancher der sie heute unbedarft opfert selbst in dieser Stadt herum rennt.

Siehe auch
Folien als Download bei BAA
Bilder aus dem Rosenstein (nicht nur aus dem Baustellenbereich aber ein kleiner Querschnitt des Landschaftsparks Rosenstein als beliebtes Naherholungsgebiet)
Seite über den Rosensteinpark
Mehr Artikel bei SWW
Faszination Rosensteinpark und seine Tierwelt

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

0 Gedanken zu „Rosensteinpark – Folien visualisieren Eingriffe“

Kommentar verfassen