Von Capsaholics zu Capsamania – eine Ära geht zu Ende.

Eines der großen Chiliheadforen schloss im Dezember 2016 seine Tore. Nach bewegter Entwicklung welche mit „capsaholics.de“ im Jahre 2004 startete, über die Umwandlung im Jahr 2009 zu „capsamania.de“ ist nun das Ende gekommen. Zeit für mich ein paar Erinnerungen zu wälzen. Über die Jahre sind dort doch einige bemerkenswerte Aktionen entstanden. Neben diversen realen Aktionen wie zb.  Saatgut-Tauschpaketen, Chiliprodukt-Wanderpaketen Pflanzentauschtreffen und Erntedankfesten auch viele digitale Aktionen. Für mich persönlich natürlich eines der unbeschreiblichen Highlights war für mich die Aktion „Capsabasco„! Ein paar weitere Aktionen möchte ich nicht ohne eine letzte Erwähnung mit dem Forum in Vergessenheit geraten lassen.

Es entstand die Capsaholics – Schärfe – Skala bei dem viele Mitglieder über 300 Chilisaucen bewerteten, beschrieben und deren Schärfe auf einer Skala von 0 bis 20 bewerteten.

Eng damit verbunden waren die allgemeinen Testberichte von allen möglichen Chilihaltigen Produkten sei es eine Zahncreme, Kartoffelchips, Senf, Cola, Bonbons oder auch eine Salami uvm.

Es entstand eine große gemeinsam gepflegte und stehts erweiterte Pflanzendatenbank. Das waren möglichst genaue Beschreibungen von Chilipflanzen mit denen es leichter wurde die eigenen Pflanzen zu identifizieren. Die Frage „Welche Chilipflanze ist das / habe ich?“ konnte oft damit gelöst werden.

Daraus entstand später dann auch eine große Übersicht der Chilifrüchte welche auch sehr dabei half eine Chilifrucht zu der man keinen Namen hatte zu identifizieren.

Natürlich sind das jetzt nur ein paar kleine Beispiele von sehr vielem was tausende Capsaholics und Capsamania User in Hundertausenden Threads und in zwölf Jahren geleistet und erschaffen haben. Nicht möglich allem gerecht zu werden. Zudem sind natürlich viele Freundschaften entstanden. Schade das es nun zu Ende ging, ich selbst war aber auch seit Jahren nicht mehr aktiv dabei.

Da ich einige meiner Themen welche ich dort geschrieben habe erst von Capsaholics zu Capsamania gerettet hatte, werde ich diese nun wohl im Laufe der nächsten Wochen hier auf meine Website retten.

In diesem Sinne
– Chilis statt Rosen –
– LowTec statt GrowTec –
– Sonne kann man nicht gießen –
Rest in Peace Capsaholics und Capsamania

( Alexander Schäfer aka Locutus of Borg auf schaeferweltweit.de )

Ein Gedanke zu „Von Capsaholics zu Capsamania – eine Ära geht zu Ende.“

Kommentar verfassen