Unser Park – unsere Geschichte

Anmerkungen zur größten Schande Stuttgarts

Nicht mehr lange wird es dauern, dann bricht die dritte Vegetationsperiode an. Zum dritten Mal müssen die Einwohner Stuttgarts und die Tiere und Pflanzen auf den Lebensraum im Zentrum der Stadt verzichten. Es ist jedoch ein Verlust auf Dauer, ein Verlust ohne Gewöhnung. Ein Schmerz, der die Verantwortlichen noch nicht betrifft. Noch verharren sie in Sturheit, aber es gibt viele Anzeichen, dass sie allmählich Angst bekommen. Angst vor der Zeit, zu der ihnen die angerichtete Schande auf die eigenen Füße fällt. Die Tat des 15.2.2012 ist in unserem Leben nicht mehr auszugleichen. Aber in unserer Erinnerung lebt der Mittlere Schlossgarten weiter, so sehr man sich auch bemüht, die Fläche und das Umfeld zu verwüsten.

© Alexander Schäfer
© Alexander Schäfer

… ganzer Artikel von Jochen Schwarz unter – baumpaten-schlossgarten.de (link)

3 Gedanken zu „Unser Park – unsere Geschichte“

  1. Ja, es ist ein schöner Text.
    Wenn ich unterwegs bin in meiner Stadt, dann bin ich nur noch unendlich traurig. Es ist so grausam, mit ansehen zu müssen, wie alles zerstört wird. Es ist der helle Wahnsinn, was da geschieht. Und dann gibt es doch auch Menschen, die sagen, das ist der Fortschritt, das ist unsere Zukunft, und es ist gut so wie es ist, und wenn wir im Dreck versinken! Wie kann ich das nur verstehen?!

  2. Alexander, ich stimme dir in allem was du in diesem Artikel geschrieben hast zu. Hast du wunderbar zusammengefasst.
    Eine Stadt ist zerstört. Der Park verschandelt. Ganz viele Menschen haben und dokumentieren es in Wort und Bildern.
    Wir werden es nicht vergessen und die Verantwortlichen hier, heranziehen das sie unseren Park und die Stadt , alles wieder herstellen, Rohre weg, Parkanlage wieder her. Wir werden uns darum kümmern das sie diesen Konsequenzen nicht entgehen können.
    Soli Grüße
    Antonietta

Kommentar verfassen