Stadt der Zäune

Neue Attraktion in Stuttgart – der Stadt die ihre Bauzäune so sehr liebt.

Foto – Bernd Riedel

Ob es nun ein kreatives Schild oder ernst gemeint ist wollte der Fotograf verständlicherweise nicht durch berühren des Zaunes testen. Tatsache bleibt aber das um ein weiteres Sinnloses Brachengelände ein Zaun errichtet wurde. Obwohl laut der letzten Bahnspekulationen evtl. sogenannte „Bauarbeiten“ von den Fildern aus best geplant sein sollen, bleibt abzuwarten ob und in wie vielen Jahren hier etwas passiert. Fakt bleibt jedoch das seit 21.01.12 der Veranstaltungsort „Röhre“ nicht mehr existiert. Und wie bei fast allem rund um das Immobilienprojekt Stuttgart 21 – es auch hier keinen ersichtlichen Grund gibt warum das so sein muß.

Ich persönlich finde es ja noch bezeichnender das über dem Wagenburgtunnel nun ein Hoher Bauzaun errichtet wurde. Da ich mich seit einiger Zeit mit diesem sogenannten „Bauvorhaben“ beschäftige meine ich als einzigen Grund für Zäune den Schutz der Baustelle (Mittels Zaun) oder zusätzlich den Schutz vor Immissionen durch die Baustelle (Sichtschutz/Plastikfolien/Holzzaun) gelesen zu haben.

Da aber von der Urbanstraße aus der theoretische Sprung über die Brüstung unweigerlich in den Abgrund führen würde – siehe Bild rechts – macht das wenig Sinn. Vor allem wenn man pikanterweise bedenkt das bisher alle Menschen denen man das „Zaunspringen“ unterstellte in der Regel lieber „Oben Bleiben“ wollen. Bleibt also noch die sehr Theoretische Möglichkeit die Menschen vor Schmutz aus dem Projekt zu schützen – dabei verweise ich noch einmal darauf das die Bahn spekuliert von Filderstadt aus bauen zu wollen. Wie viele Jahre soll dieser Zaun dann vor nicht vorhandenem Schmutz schützen?

Bleibt mir also Aufgrund fehlender Informationen noch die Spekulation das anderer Schmutz des Projektes damit verteilt werden soll?

Offensichtlich nutzt die Bahn ja ihre Zäune dafür, dass man massiv Werbeflächen damit generiert welche sonst in ganz Stuttgart teuer bezahlt werden müssen! Ist DAS also der Grund für den hohen und sonst völlig Sinnlosen Zaun über einer wichtigen Verkehrsverbindung? Wie viele Fahrzeuge fahren täglich durch diesen Tunnel? Wie viel Geld würde sich die Bahn dann damit – ich nenne es mal freundlich – „sparen“? Man kann gespannt sein was das soll – die Zukunft wird es zeigen – oder auch nicht.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )