1. Jahrestag der Parkräumung

(Gastartikel von Wolfgang Rüter)

Wir_holen_unseren_Park_zur_ck_DSC2039Unter Einsatz tausender Polizisten fand vor einem Jahr die Parkräumung im Mittleren Schlossgarten statt um im Anschluss die ehrwürdigen Parkbäume zu fällen und den Park in eine Brache zu verwandeln. Rund 2000 ParkschützerInnen hatten versucht ihre Bäume vor der sinnlosen Abholzung zu schützen, so wie es zuvor die Menschen in zwei Weltkriegen getan, ihre Bäume nicht angerührt haben. Aber gegen das übermächtige Polizeiaufgebot waren sie diesmal machtlos. Seither sieht es hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof wie ein Schlachtfeld aus. Und auch am 1. Jahrestag griff eine Polizei-Hundertschaft ein, als sich einige Aktivisten den Park symbolisch zurück holen wollten.
Zur Dokumentation von Wolfgang Rüter
Zu meinem Live-Video

Weiterführende Links:
Info der Veranstalter
Presseerklärung der Blockadegruppe der Parkschützer: „Wir holen uns den Park zurück“
Wolfgang Weichert „Wir holen unseren Park zurück!“

Kommentar verfassen