17.10.2011 – Tanja Gönner kratzt ab!

IMG_7720Aufgrund eines aktuellen Artikels in der Kontext:Wochenzeitung (link), habe ich mich dazu entschlossen einen alten Bereicht aus dem Jahre 2011, nun auch in meinen Blog aufzunehmen. (Damals hatte ich diese News-Seite hier noch nicht. Der Orginalbericht mit Kommentaren – link )

Impressionen des 14. „Plädoyer für den Südflügel“, der 95. Montagsdemo und der „Abkratzaktion der IG-Bürger“

Da ich hier (Parkschützerforum Anm. d. red.) schon mal ein bisschen Quer gelesen habe möchte ich ein paar Worte zur IG-Bürger Aktion verlieren. Dabei möchte ich darauf Hinweisen, dass meine Eindrücke wie die eines Jeden anderen immer nur den eigenen Eindruck wieder geben können. Ich kann auch immer nur an einer Stelle gleichzeitig sein. Sprich – aus einer anderen Position raus kann einem eine Situation immer ganz anders vorkommen.

Nach der Montagsdemo ging ich vom Schloßplatz richtig I-Punkt an dem sich die IG-Bürger gegen 19:30 treffen wollten. Die IG hatte sich dort mit Tanja Gönner verabredet. Ich begann Kontakt aufzunehmen um über die Aktion berichten zu können. Aufgrund der in Richtung HBF heimziehenden S21Gegner, wurde dieses Treffen mit T. Gönner Zeitlich sowei räumlich verlegt (Aussage IG-Bürger) zuerst hieß es an den Marktplatz.

Teilweise entstanden hitzige verbale Auseinandersetzungen bei denen manchmal der eine, manchmal der andere, jeweils der anderen Partei vorwarf Filme oder Bilder erstellt zu haben. Teilweise wurde getrommelt, teilweise geschrien, es war nicht mehr klar erkennbar welche Partei da wen anschreit oder wer gerade verbal angreift. (Körperliche Angriffe sah ich nicht)

Als dann die Polizei eintraf und versuchte die Parteien zu trennen, zog sich ein Teil der IG auf die Königstraße zurück, ein anderer Teil Richtung Hotel „Am Schloßgarten“. Am I-Punkt wurden die S21Gegner von der Polizei gebunden bzw. von der IG-Bürger getrennt. Ich ging mit der Gruppe bis zum Schloßplatz mit, wo diese auf abgetrennten Mitglieder und Tanja Gönner wartete.

Es sammelten sich dort nun auch immer mehr S21Gegner. Als die IG-Bürger Gruppe komplett war, zog diese mit der gerade eintreffenden Polizei unter deren Schutz zum Landtag. Dabei wurde die kleine Gruppe von mindestens doppelt so vielen Gegnern (getrennt durch Antikonflikt- und Bereitschaftspolizisten getrennt) verfolgt. Die S21-Gegner liefen einfach hinterher, da war kein Druck aber natürlich verbale Angriffe. Die IG-Bürger erreichte den Landtag, wo sich bereits Polizeiketten aufbauten.


Mehr Bilder im Archiv (link)

Die Polizeiketten ließen die IG-Bürger zum Landtag durch. Dort angekommen zogen sie ihre Westen aus und trafen sich mit Tanja Gönner. Diese Bedauerte sehr, dass es wohl doch nicht zum abkratzen kommen könne und lud dann, nach einem Gruppenbild für die Presse, die IG-Bürger ins Plenum im Landtag ein.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Kommentar verfassen