Brand im Schoch-Areal! Waren Schrottdiebe zu unvorsichtig?

©22.07.2014 Alexander Schäfer
©22.07.2014 Alexander Schäfer

Erst vor wenigen Tagen (17.07.14) war ich selbst in der Kantine des Areals der Firma Gebr. Schoch in Feuerbach. Ein Vertreter der Stadt führte die Gruppe Verein zur Rettung der Wandbilder im Schoch-Areal e. V., eine Künstlergruppe und mich als Fotograf zu den schützenswerten Gemälden in der Kantine der ehemaligen Fabrik am Bahnhof Feuerbach. Schon direkt bei dem Termin wies ich auf die vielen offensichtlich zur Abholung vorbereiten Heizkörper hin! Die meiste Einrichtung (alles aus Metall und ein antiker Tresen samt aller Holzeinrichtung) der Kantine war schon Spurlos abhanden gekommen…

Die Warnung nahm der Städtische Angestellte zwar dankbar, aber mit dem Hinweis auf den „täglich inspizierenden Wachdienst“ ziemlich gelassen entgegen… Nun heute Mittag am 22.07.14 brannte es im Erdgeschoss der leerstehenden Firma! (Siehe PM der Polizei)

Fragt sich nun noch mehr, ob der Wachdienst seine Arbeit wirklich ausreichend macht. Vor allem nachdem auch am 17.07.14 eine der Fabriktüren (zwar in mehr als 3 Meter Höhe) sperrangelweit offen stand! Siehe die drei Archivbilder! Diese Tür wurde zwar Tage später nach meinem Hinweis scheinbar geschlossen, aber evtl. war die Gier nach Altmetall doch größer als der Widerstand einer Tür!?

Wer weiß – jedenfalls sahen die komplett abgeschraubten und zur Abholung bereiten Heizkörper nicht nach viel Wartezeit aus. Evtl. wurden ja noch mehr Metallteile ins Visier genommen und Schneidbrenner in der Stromlosen Fabrik eingesetzt? Jedenfalls scheint es schon sehr mutig mitten unter der Woche und am hellichten Tag im belebten Feuerbach aktiv zu werden! Zumindest wenn man nicht sicher ist das man ungestört ist! Fragt sich wie sicher die Wandgemälde in diesem Haus wirklich noch sind… (siehe Bericht) jedenfalls standen, wahrscheinlich bedingt durch den Feuerwehreinsatz, vorher gegen 19 Uhr noch alle möglichen Fenster des Gebäudes offen…

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )