Zahlenspielchen – Baumspielchen – Theaterspielchen

Wie sicher der ein oder andere Stuttgarter schon mitbekommen haben dürfte wurde am 15.02.12 im Mittleren Schlossgarten begonnen einen Naturschatz mitten in der Innenstadt zu zerstören.

Dabei wurden Viele Bäume gefällt – sehr viele und einige wenige Bäume versetzt. Mehr als eine PR-Show kann man das zwar auch nicht nennen aber das es gemacht wurde ist eine Tatsache.

Nun machen aber wieder einige Zahlenspielchen die Runde.
Beispiel
Zitat:

Von Mitte bis Ende Februar gruben Bernd Zöller und seine Mitstreiter 68 bis zu 40 Jahre alte Linden, Eichen, Eiben und Ahornbäume im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart aus, um sie an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet wieder einzupflanzen.

Dazu nehme ich mir jetzt die Freiheit einfach die nüchterne Analyse der Gruppe der Baumpaten-Schlossgarten gegenüber zu stellen:
Zitat:

Nach unserer endgültigen Statistik wurden
177 Bäume gefällt
60 Bäume verpflanzt
9 Bäume wurden aus nicht geklärten Gründen vorerst stehengelassen
26 Bäume (Juchtenkäferthema) sind derzeit von der Fällung zurückgestellt
2 Bäume sollen im Herbst, bzw nach Auszug der Fledermäuse, gefällt werden
Das ausgewertete Luftbild wurde entsprechend angepasst.

Das dort angesprochene Luftbild zeigt die Akribische Feinarbeit mit der die Gruppe die Aktionen der DB analysiert:
www.baumpaten-schlossgarten.de
Anklicken für große Darstellung

Oder schaut den Bericht mit den dazu angehängten Bildern an – jeder einzelne Baum (Beispiel) wurde mit dem gleichen Respekt behandelt – jeder einzelne Baum wurde bis zu seinem Ende (gleiches Beispiel) begleitet.

DAS ist Transparente Arbeit wie sie die DB und ihre beauftragte Firmen NICHT leisten. Von dort kommen nur Sprüche und Pressetexte mehr nicht.

Nun kann man natürlich sagen: „60 oder 68 – was interessiert mich das selbst 5000 Interessieren mich nicht und dabei sind es 5000 die uns die DB neu pflanzt.“
Klar so einfach kann man es sich machen aber sollte man sich nicht lieber aufgrund der mittlerweile unzähligen Beispiele von falschen Zahlen bei dem dieses eine nur ein sehr kleines Beispiel ist nicht langsam Gedanken machen ob man da nicht viel zu oft gesagt hat „ach die Kleinigkeit – stellt euch nicht so an!“ !? Auch wenn es fast zu spät ist – Lernen aus Fehlern ist einer der Wichtigsten Evolutionsschritte die es im Leben gibt! Es ist nur zu spät zu lernen!

Wer mir das jetzt schlicht nicht Glaubt – weil es einfacher ist etwas einfach mal nicht zu glauben – sollte sich bitte einmal die mehrere Jahre währende Arbeit der Baumpaten-Schlossgarten anschauen! Prüft genau und gewissenhaft und sagt mir wo dort die Unglaubwürdigkeit sein sollen! Bitte kommt mir aber nicht mit Polemik oder Seifenblasen den dafür habe ich keinen Sinn und Zeit mehr.

Ach ja zu guter letzt:
Warum Baumspielchen? Das erklärt dieses (eine von vielen) Beispiel 1 und 2 – das sind respektlose Spielchen mit Lebewesen!
Warum Theaterspielchen? Das zeigt ein Baum vorhernachher – beachtet mal alleine nur die Optische Änderung der anscheinenden Durchmesser -> DAS ist Theaterkulisse und diese Einschätzung kommt jetzt nicht von einem Fotograf mit Augen im Kopf sondern von einem Fachmann (Dipl.-Ing. der Landespflege).