Tribut an die „ASTRID“

Letzte Woche hörte ich vom Schicksal der Brigg ASTRID, sie lief am 24. Juli 2013 bei Kinsale an der Südküste Irlands auf die felsige Küste (Cork) und sank (link). Es wurde zwar versucht die Kosten für ihren Erhalt/Reparatur zu decken doch dies gelang nicht. Die Schäden waren zu groß, die ASTRID wurde abgewrackt / verschrottet. Im Jahre 2018 wäre die ASTRID 100 Jahre alt geworden. (Siehe zb. wikipedia)

DSCF5027

Ich möchte dies traurige Ereignis zum Anlass nehmen ein paar meiner Bilder von einem  zweiwöchigen Segelurlaub auf der ASTRID im Jahre 2002 zu veröffentlichen. Zum Gedenken an ein tolles Schiff. Mehr Bilder im Archiv / More Pictures (link)

Die Fahrt war ein großes Erlebnis – nicht zuletzt weil eine Brigg wie die ASTRID nicht mit Motoren gesegelt wurde. Das bedeutet jeder der Mitreisenden war nötig um die Segel zu setzen und für die jeweiligen Manöver auszurichten. Genauso war es jeden Morgen nötig die Segel auszupacken und Abends wieder einzupacken. Neben diesen Jobs war aber selbst bei Windstille genug zu tun, und wenn es nur „Deck schrubben“ oder „Ankerwache über Nacht“ war.

DSCF4917

Die Fahrt führte damals von 12.08.02 bis zum 22.08.02 und führte über folgende Stationen: Rostock Stubbekøbing / København / Helsingør / Samsø vor Anker / Middelfart / Kiel. (Danke Caro für die Route auf deiner Homepage)

DSCF5114

Übrigens sind diese Bilder einige der ersten die ich in der Welt der digitalen Fotografie machte. Ich bitte daher die Qualität zu entschuldigen. Wobei die Tatsache, dass man auf einem Schiff wie der ASTRID keinen Strom zum Akkus laden hatte, der Qualität der Bilder und der Auswahl der Motive durchaus gut getan hatte ;o)

DSCF5161

Einige Links:
Wikipedia (siehe auch Links dort)
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
Großsegler: Die Brigg ‚Astrid‘
Facebook Seite der ASTRID
facebook.com/savetallshipastridgroup
Seite zum Unglück und Bergung (siehe auch Links dort)
‘Astrid’ owner speaks of his sadness at decision to scrap the 95-year-old historic brig

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )