Trauerweide – „The rest is silence“

Viele Jahre haben sich Bürger für den Erhalt der großen alten Trauerweide in Feuerbach eingesetzt. Doch nun spricht die Deutsche Bahn ihr vernichtendes Urteil„Im Interesse eines sicheren und ordnungsgemäßen Bauablaufs gibt es zu dem von uns vorgestellten Bauablauf keine Alternative.“„Da die Trauerweide einem dieser Kräne im Weg steht, ist deren Fällung unumgänglich.“„Zum einen hätte die Gründung des Krans im Erdreich die Wurzeln der Trauerweide so sehr beschädigt, dass diese wahrscheinlich abgestorben wäre. Zum anderen wäre bei einem einseitigen Beschnitt der Trauerweide deren Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet, so dass der Baum rundum hätte beschnitten werden müssen.“

Alle Interventionen zeigen sich nutzlos. Die Bezirksvorsteherin wird sich zurücklehnen und sagen „Ich habe alles mir Mögliche getan.“, was im Grunde allerdings nur darin besteht der DB eben zu glauben das diese alle Möglichkeiten geprüft habe. Der Baubürgermeister der Stadt Stuttgart wird sagen „Ich habe mich für den Erhalt eingesetzt, was soll ich den sonst noch tun? Die DB hat geprüft.“ Die DB lehnt sich zurück und stellt „Bedauernd“ fest, dass sie sich nicht in der Lage sieht einen simplen Baustellenkran wenige Meter zu verschieben oder diesen mit einer die schwere Last verteilenden Konstruktion zu unterbauen.

Der Baum fällt, mit der makaberen Begründung ihn vor Schäden am Wurzelwerk zu schützen … und das ausgerechnet bei einer Weide, dieser Baum kann selbst mit starkem Beschnitt gut leben, wenn man ihm den die Chancen gibt. Selbst die Behauptung: „Kein Platz – der Arbeitsbereich des Kranes reicht sonst nicht aus.“ ließe sich leicht durch das partielle abgraben des Bahndamms und einer einfachen Spundwand lösen. Alles mehr als der DB einfach nur zu glauben sie hätte (ernsthaft) geprüft. 

Alle „Gelben Karten“, alle Informationen an die Passanten, alle Treffen unter den Zweigen des Baumes, alle Nachfragen, Briefe und Emails – nutzlos.

„The rest is silence“

P1010116

Hintergründe unter anderem:
Feuerbach verliert einen alten Freund (sww)
Frühstück unter den Weidenzweigen (sww)
Yoko Ono please help us. (sww)
Baueinrichtungsflächen am Feuerbacher Bahnhof (sww)
Bezirksbeiratssitzung zum Quartier am Wiener Platz (sww)
Offener Brief an Jörg Hamann, Leiter Kommunikation und Sprecher der Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm (PS)
Die Trauerweide ist bedroht. (PS)
Entscheidung der DB soll gefallen sein (PS)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Ein Gedanke zu „Trauerweide – „The rest is silence““

Kommentare sind geschlossen.