Testbericht – The Source

Nun evtl. hat mancher schon mitbekommen das ich scharfen Dingen nicht ganz abgeneigt bin. In dem Fall meine ich natürlich die Chilischärfe. Da mir gerade zufällig wieder ein schöner alter Bericht von mir über „The Source“ aus dem Jahr 2008 in die Finger geriet und dieser aus der Zeit vor dem Blog war, werde ich den jetzt mal in die WordPress Zeit recyclen. Wer davon ein bisschen mehr verstehen möchte, ich erkläre jetzt nicht „Extrakt„, „Capsaicin„,  und „Scoville“ sondern verlinke auf gute und lesenswerte Berichte von einem wenn nicht sogar DEM deutschen Chiliguru Harald Zoschke.

Original Juan – The Source

Inhalt: Extrakt pur/flüssig

Herstellerseite: www.originaljuan.com

Schärfegrad laut einem Hotshop: 10+++
Persönlicher Eindruck: 20/20
Capsaholics-Skala Richtwert: 17/20
Wissenschaftlich laut Hersteller angegeben 7,1 Millonen Scoville

Grundsätzlich: Dieser Lebensmittelzusatz – soll die Obergrenze der noch flüssigen Extrakte sein die noch als „Sauce“ zählen können. (mittlerweile 2012 stimmt das nicht mehr weil es schon schärfere (laut Hersteller) flüssige Extrakte gibt)

Fazit:

Ich muß schon sagen – das ist wirklich mal was verdammt Scharfes! Und durch das Sirupartige hat man auch länger Freude daran, genauer gesagt mindestens ca. 40 Minuten eher länger. Bis sie sich im Mund verteilt geht es noch aber dann kommt es echt gut! Der Schweiß und die Nase läuft, die Augen tränen – nach ca. 10 Minuten hat sich das Schlucken schon wieder gebessert aber die Lippen brennen wie Feuer! Nach ca. 30 Minuten ist es einigermaßen überstanden. Wobei selbst nach einer Stunde noch beim Schlucken ab und zu wieder Schärfe aufkommt.

Rückblickend und vergleichend muß ich sagen das ehrlich gesagt „Weinende Himbeer Roci 10+“ (gibt es mittlerweile nicht mehr soweit ich weiß) mich noch mehr geschafft hatte. Das aber wohlgemerkt mit der Menge siehe Bild verglichen. Ich hab fast den Eindruck das es wirklich stimmt was manchmal gesagt wird – es gibt eine Grenze da ist es nicht mehr zu erkennen ob es nun 2 oder 7 Mio. Scoville sind.

Es ist auf jedenfalls ein Erlebnis (aber kein Vergnügen) „The Source“, als eine der Legenden im Chilisaucenbereich, einmal getestet zu haben. Der Geschmack ist typisch für Extrakt nicht der Rede wert, sprich ekelhaft bitter/rauchig sonst nichts. Der Preis ist aber, nun da ich es auch noch testen konnte, allenfalls für Sammler gerechtfertigt aber ansonsten jenseits von Gut und Böse. Auch daher nochmal besten Dank an „elnolde“ als den damaligen Spender der Versuchssauce!

0 Gedanken zu „Testbericht – The Source“

  1. Hi Alex, dass Du jetzt noch mit Extrakt-Produkten
    experimentierst… mit den diversen Bhut- und Scorpion-Varianten
    lässt sich ja auch extreme Schärfe ohne den typischen
    Extrakt-Beigeschmack realisieren. Mit Scorpion gibts ja zum
    Beispiel von Cajohn ein paar nette Sößlein. Scharfe Grüße,
    Harald

    1. Naja experimentiert habe ich noch nicht wirklich nur visher getestet und für nicht experimentierenswert erachtet 😉

      Wobei ih sagen muß das manches extrakt (von papilon/friesenfire) erstaunlich positiv überrascht hatten..

  2. Danke für den Bericht Alex. Werd ich mal probieren, denn meine „Holy Shit“ Habanero Sauce(pepperwoald.de) neigt sich dem Ende….Und lepsches Zeug ist mir’n Greuel

    1. Ok kein Problem gerne aber du weißt schon das dies hier keine leckere sauce ist?! Dazu noch bei der kleinen Menge für 80 Euronen auch wirklich eher was zum Sammeln… (Ausserdem vom HolyShit zu The Source ist schon ein gewaltiger Sprung…) Gute Saucen die Bums haben und gut schmecken gibts nämlich auch genug! So kurz vor Extrakten aber noch einigermaßen mit „Geschmack“ wären zb. die DaBomb Reihe

        1. Wobei es da wesentlich besseres als holy shit gibt 😉 ich denke ich werd darüber mal nen eifenen artikel schreiben 😉 (so als tipp wären da die „stinger“ saucen oder auch „pain 95%“ oder „talon“ oder was ganz leckeres „the legend“ oder der klassiker „vicious viper“ einfach mal googlen 😉 )

          1. Ja, so’n Artikel wär sicher von Interesse. „vicious viper“, genau, war mir entfallen.Die hatte ich schon mal.

Kommentar verfassen