Stuttgart 21 tot? Ein totes Pferd stirbt nicht so leicht.

Zur Zeit überschlagen sich, kurz vor der OB-Wahl in Stuttgart einmal wieder die Berichte über, wenn auch unglaubliche aber doch längst bekannte, Probleme des Immobilienprojektes Stuttgart 21. Darunter gehen aktuelle Skandale wie das Weichen-Desaster unter und selbst die nächste sich anbahnende Katastrophe fürs beste geplante Projekt verschwindet in den Hiobsbotschaften.

Einen dieser Artikel (des Stern) möchte ich hervorheben:

Unfassbar, absolut unverantwortlich, verbrecherisch“: Das ist das Urteil des Fachmanns Hans-Joachim Keim über eine aktuelle, Bahn-interne Sicherheitsstudie zum Brandschutzkonzept von Stuttgart 21. Keim ist international renommierter Brandschutzexperte. Er war der deutsche Gutachter nach der Tunnelkatastrophe in Kaprun. Damals, am 11. November 2000, kamen in der Kitzsteinhorner Gletscherbahn 155 Menschen ums Leben. Jetzt urteilt der Sachverständige über das bestehende Brandschutzkonzept am geplanten Stuttgarter Tiefbahnhof: „Ich kann nur den Kopf schütteln. Das ist schlimmer als Kaprun.“ weiterlesen

Selbst das angesprochene Gutachten ist zu lesen.
Doch das Dementi-Erprobte Projektbüro gibt sich nach außen hin scheinbar ruhig. Man könnte fast meinen man freue sich die „natürlich immer wichtig gesehene“ Thematik endlich umsetzen zu können. Auch wenn man sich wohl fragen mag warum erst jetzt? Die dadurch entstehenden wahrscheinlich leider nie vorhersehbaren Kosten und Bauverzögerungen werden wahrscheinlich auch begrüßt, den wer möchte sich schon gegen Brandschutz aussprechen!?

Schon fordert der BUND den schon so lange schon nötigen Baustopp.

Die DB druckt während dessen wahrscheinlich Sonderfahrttickets mit Autoscooter-Special für die nächste Überfahrt der Weiche 227.

Und der Parkschützer steht da schüttelt den Kopf, schreibt berechtigte Einwendungen (bis zum 23.10.!!!) und fragt sich: Was von all dem, längst als unglaublich Menschenverachtend empfundenem Kritikwürdigen Umgang mit Brandschutz und all den vielen Anderen nicht weniger wichtigen Themen, dann nach der OB-Wahl noch übrig bleiben wird?

Warum? Das alles -> WARUM? Wann endlich kommt das Machtwort eines Politikers, der es wert wäre über ihn zu sprechen, und setzt diesem Wahnsinn endlich ein Ende!?

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )