Spontandemo zu Gleis 15/16

Am Rande der 129. Montagsdemo entwickelte sich eine Spontandemo welche auf die Gefahren, die von der Dachkonstruktion über den Gleisen im Stuttgarter Hauptbahnhof ausgeht, hinweisen wollte. Ich berichtete darüber und heute bestätigte ein Bahnsprecher selbst diese Gefahren gegenüber der STZ

Während die Demonstranten sich auf dem Bahnsteig einfanden und dort zwar lautstark den Schwabenstreich (19 Uhr – eine Minute) feierten aber sonst passiv herum standen, bildete die Polizei eine kleine Absperrung auf halber Höhe des Bahnsteigs. Die DB sperrte die Gleise 15 und 16 welche bis dahin noch normal von Passagieren benutzt wurden (obwohl dort immer noch Scharfkantige Bauteile des Dachs herumlagen) und leitete die Züge auf andere Gleise um.

Die Polizei nahm dies zum Anlass den Bahnsteig zu räumen. Wie man in den Bilder sieht reinigt sogar ein Bahnbediensteter seelenruhig den Bahnsteig zwischen den Demonstranten. Auch etliche Fahrgäste waren nicht „panisch geflüchtet“ sondern irgendwann zu ihren Gleisen gewechselt auf die ihre Züge umgeleitet wurden. Beim Zurückdrängen der Demonstranten kam es dann zuletzt zu Tumulten bei denen mindestens ein Demonstrant abgeführt wurde. Diese Tumulte entstanden unverständlicherweise erst als es am Ende des Bahnsteigs wieder mehr Platz gab. Ich kann mir das nicht wirklich erklären da hier alle einander ausweichen könnten.

Allerdings fiel auch auf, das auch am Ende des Bahnsteigs, plötzlich gegen Pressefotografen vorgegangen wurde. Eine Kollegin wurde mehrmals am Fotografieren gehindert und auch ich wurde mit mehr als offensichtlichem „in den Weg stellen“ und direktem „Hände vor das Objektiv halten“ an meiner Arbeit gehindert. Dies kann ich nur damit erklären das man sich des Vorgehens, bei der Verhaftung des Demonstranten, nicht sicher war. Warum sonst sollte man es sonst darauf anlegen Fotos zu verhindern. Besser wäre es die Einsatzleiter würden ihren Beamten anständigen Umgang mit den Demonstranten anordnen! Dann müsste sich auch keiner vor die Kamera stellen oder mit den Händen Bilder verhindern. Mittlerweile bin ich mehr als 2 Jahre in diesen Demonstrationen dabei und ein derartiges Verhalten war bisher noch nie aufgefallen. Ein sehr bedauerliches Zeichen für die Stuttgarter Polizei!

Als die Polizei schließlich Hamburger Gitter Ketten gestellt hatte und sich zurück zog entspannte sich die Situation. Wobei aber noch eine völlig Sinnlose weil von beiden Seiten von Demonstranten umstellte Polizeikette die Haupthalle trennte. Hier wurde auch noch massiv gegen Demonstranten gerempelt – zwei Bilder zeigen wie ein Mann massiv zurück gerissen wird. Wenige Sekunden später wurde diese Kette dann Sinnvollerweise aufgelöst. Daher ist unverständlich warum auch hier wieder so rigoros mit Körperlicher Gewalt eine Linie gehalten wurde die Sekunden später nicht mehr wichtig war.

Bilder der Spontandemo