Samstagsdemo gegen Stuttgart 21

IMG_8322Die „Laufdemo“ wie sie von den Veranstaltern schwäbisch genannt wird – besuchte diesmal die Innenstadt Stuttgarts. Anders wie sonst also nicht die Aussenbereiche des Projektes, sondern startete am Pariser Platz (bei der neuen Bibliothek/Bücherknast) und Endete auf dem Marktplatz. Dabei machte sie ihrem Namen als „Laufdemo“ („gehen“) allerdings dann wieder alle Ehre – die Demoroute führte über  die großen Straßen des Cityringes. Auch Aufgrund dieser meist eher sportlicheren Demonstrationrouten sind die Teilnehmerzahlen dieser Demos meist erheblich geringer – so auch dieses mal. Die Anliegen (link) der Menschen konnten sie dank Fachkundiger Redner allerdings sehr gut verdeutlichen. Unter anderem ging es diesmal um die Veränderungen im Straßenbahnverkehr die Stuttgart 21 wenn es den gebaut würde mit sich bringen würde. Weiter ging die Demo auf die Gründe des aktuellen täglichen S-Bahn Chaos ein. 

Mehr Bilder im Archiv (link)

Was mir als langjährigem Begleiter von Innenstadtdemos aber auch neu war – die Wochenlange Propaganda in den Medien und durch mehr oder weniger alle großen Parteien hat große Wirkung entfaltet. Die Reaktionen der Passanten zeigen hier deutliche Unterschiede zu früheren Demonstrationen. Viele Leute begegnen den Demonstranten zunehmend Aggressiv und lautstark. IMG_8125Diese sind allerdings mittlerweile ziemlich resistent gegen diese aufgehetzten Menschen geworden und zeigen fast keine Reaktionen mehr. Sehr auffällig waren auch sehr viele meist Jugendliche Menschen die vor der Demo posierten und sich ablichten ließen – meist mit abwertenden Handzeichen. Da dieses Verhalten erst seit den letzten Wochen zu erkennen ist – zeigt sich hier eindeutig die sehr hohe Anfälligkeit der Menschen sich von den Medien steuern zu lassen. Zudem scheint durch die Gerüchte geschürt nun auch die DKP heute das zu sein was früher die Drückerkolonnen des BUND waren. Jedenfalls war heute mindestens ein Unterschriftensammler dieser Partei auf dem Pariser Platz. Hier könnten sich die Parteien allerdings täuschen den es stimmt nun mal nicht vieles was in der Zeitung steht…

Videos von cams21.de

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Kommentar verfassen