S21 kommt … da bleibt nur noch Aufhängen!

Mit dem Motto „Die Brücken für Fußgänger & Radfahrer erhalten – S21 stoppen!“ hängten sich am Wochenende drei Aktivisten von Robin Wood an einen der zum Abriss vorgesehenen Stege in Bad Cannstatt! Sie weisen damit darauf hin das im Rahmen des Immobilienprojektes Stuttgart 21 zwei Fußgänger-Brücken „schonend Rückgebaut“ werden sollen. Auch gegen den Abriss des Leuzesteg für das Projekt Rosenstein-Autotunnel setzten sie damit ein Zeichen. Wie Unsinnig die Planungen sind zeigt die Sanierung des Holzstegs im Jahr 2013.IMG_6891 Die Stadt sanierte Teile des Stegs obwohl dieser ja von der Bahn abgerissen werden soll. Damit zeigte die Stadt nicht nur wie wichtig dieser Steg ist, sondern auch wie wenig sie selbst an das Projekt glaubt.

Mehr Bilder im Archiv (link)

In diesem Archiv befinden sich auch ein paar weitere Details vom Rosenstein-Straßen-Tunnel. Im Bereich des oberen Ausgangs der Wilhelma wurden vor kurzem hunderte Bäume gefällt und massenweise Büsche gerodet. Nun hat man in diesen Bereichen teilweise erneut Bäume gepflanzt und Büsche gesetzt. Vielleicht handelt es sich sogar um diese berühmten sogenannten „Ausgleichsmaßnahmen für die Umwelt“ – man rodet um „Ausgleichen“ zu können das man woanders gerodet hat…

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

21 Gedanken zu „S21 kommt … da bleibt nur noch Aufhängen!“

    1. Ach ja ich freue mich übrigens über Kritisches Nachdenken – vielleicht trotzdem noch ein letzter Versuch. Wenn der Elefantensteg nicht wegen S21 weg kommen würde, warum sollte dann der geplante Fußgängersteg unter der neuen Brücke über die ganze länge gehen und diesen dann überflüssig machen?

      1. Der Elefantensteg muss, wie ja eindeutig belegt und bewiesen ist, dem Rosensteintunnel weichen.

        Dass der neue Steg unter der neuen Brücke bis zum Rosenstein führt, ist nun mal die Folge, dass auch die Brücke bis dahin führt.

        Warum sollte man den Steg denn dann nicht direkt bis zum Park führen und wo sollte dieser denn sonst enden?

        1. Fakten stehen für sich – jeder zieht seine Schlüsse. Die offensichtlichen Fehler in den Rückschlüssen, die jeder in der anderen Sicht sieht, lassen sich nicht auflösen. Logische Erklärungen führen zum Umkehren von Behauptungen die nicht von mir kommen. Ich lasse das nun daher hier stehen (und weis das nun die Behauptung kommt das ich nur „Aufgebe weil angeblich die Argumente ausgehen“ aber damit kann ich leben)

          Also jetzt mal zurück zum Punkt. Die Frage war wieso ich hier darstelle das die beiden Stege für S21 abgerissen werden. Dies habe ich erläutert. Dabei ist für mich kein Problem das dies nicht jeder versteht ich habe diesen Anspruch nicht. Damit ist diese Diskussion beendet, jeder konnte seine Sicht darstellen.

          Ich danke für die anderen Ansichten und wünsche einen schönen Tag.

  1. Besser wäre es, DU würdest Dich besser informieren.

    Z:B: hier kannst Du deutlich erkennen, dass die neue Brücke (blau) südlich des Elefantensteges verläuft und im Bereich des Elefantensteges die neue Tunnelzufahrt (rot) entsteht.

    1. Es tut mir sehr Leid aber ich kann das nicht so erkennen. Die Verkreuzung der Straße für diesen Rosensteintunnel wäre durchaus auch mit der bestehenden Brücke durchführbar gewesen. Natürlich plant man direkt ohne diese nachdem Stuttgart 21 eigentlich schon viel früher wirklich im Bau sein sollte. Wie ein Tunnelangriff in den Berg aussieht sieht man beim Fasanenhof – das dies also kein „chirurgischer Eingriff“ wie in dem Bild sein kann ist eigentlich logisch. Also fällt diese Brücke vor allem dem Tunnel S21 zum Opfer. Das S21 massive Verspätungen im Bauablauf hat – hat aber nichts mit dem Rosenstein-Straßen-Tunnel zu tun.

      1. Wie man dem Plan entnehmen kann, fällt der Elefantensteg nicht S21 zum Opfer, die neue Eisenbahnbrücke tangiert diesen nicht einmal.
        In diesem Bereich wird es auch gar keinen Tunnelangriff geben.

          1. Da müsstest Du Dich ja vorher auch erst mal mit den Fakten vertraut machen.

            Mit dem Tunnelblick ist das aber nun gar nicht so einfach, wenn man die Scheuklappen nicht absetzen will.

            Der Plan ist ja nun eindeutig.

          2. Ich finde die Planung auch eindeutig. Ich kann akzeptieren das da auch falsche Ansichten dazu existieren also daher habe ich kein Problem damit wenn jemand nicht versteht was da gesplant ist.

  2. P.S. Ausgebessert wurde der Holzsteg 2012 – dies soweit, dass er eben noch bis zum Abriss genutzt werden kann.
    Andernfalls hätte man diesen bereits 2012 sperren müssen.

    1. Ja das stimmt da habe ich mich nicht korrekt erinnert, statt Anfang 2013 war es in der Tat Ende 2012 das die Holzbohlen (zur Info – das sind keine Statisch wichtigen Teile so wie es hier nun dargestellt werden soll) ausgetauscht wurden. Danke für den Hinweis. Was das aber in der Sache bedeuten soll weiß ich nicht. Auch beim Kopfbahnhof wurde viele Jahre die Pflege, Wartung und Instandhaltung vernachlässigt nur um es dann später als selbst Produziertes Argument zu verwenden.

      1. Es gab die behauptete Fehlplanung also gar nicht.
        Der Steg wurde nur so weit ausgebessert, wie dies erforderlich war, dass er eben bis zum Abriss weiter genutzt werden kann.

        1. Natürlich ist es eine nötige Ausbesserung die aufgrund der Notwendigkeit der Brücke erforderlich war.
          Trotzdem ist es meine Ansicht (die hier nicht zur Diskussion steht) das dieser Abriss eine Falsche Entscheidung ist. Ich habe aber kein Problem damit wenn das jemand nicht so sieht das ist jedem freigestellt.

          1. Deine nun widerlegte Behauptung war, dass die Ausbesserung eine Fehlplanung gewesen sei, weil die Brücke im Zuge von S 21 sowieso abgerissen wird.

            Weiter wurde von Dir behauptet, dass die Stadt nicht an S21 glauben würde, da die Ausbesserungen sonst nicht durchgeführt worden wären.

            Wie wir uns nun einig wurden, war die Ausbesserung weder eine Fehlplanung, noch belegt diese, dass die Stadt nicht an S21 glauben würde.

            Du selbst glaubst ja in diesem Sinn offensichtlich auch an S21 – auch wenn Dir diese Vorstellung offenkundig nicht behagt.

            Allerdings hast Du nun mal den Tunnelblick und bist so auf S21 fixiert, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

            Dies erkennt man z.B. auch an Deinen Kommentaren zu den Schutzmaßnahmen für die Mauereidechsen.

          2. Das wird immer wirrer. Sorry ich werde nicht mehr auf alles eingehen da mir die Zeit dazu zu Schade ist. Es gibt kein Ziel das damit erreicht wird da ja offensichtlich nicht mal verstanden wird was ich im Text selbst geschrieben habe. Ich schreibe dort „Wie Unsinnig die Planungen sind zeigt die Sanierung des Holzstegs im Jahr 2013.“ Die Planungen welche den Abriss eines wichtigen Verkehrsweges vorsehen für ein Sinnloses Projekt kann ich durchaus für Unsinnig erachten (genauso wie das eben jemand anderes anders sehen kann, so ist das eben.) Wenn ich dann für mich den Schluß ziehe das eine Sanierung einer Brücke die man eigentlich abreisen will diese Sinnlosigkeit unterstreicht ist das auch nun mal meine Sache das zu tun. Auch das kann jeder gerne anders sehen aber ich habe nicht die Pflicht noch den Anspruch das genauso zu sehen oder gar alle möglichen Interpretationen darzustellen. Wenn das dann geringschätzig mit „Tunnelblick“ bezeichnet wird kann ich durchaus die Versuche verstehen diese Meinungen für Unsinn darzustellen um seine eigene Position vermeidlich zu stärken aber ich muß dem auch nicht ständig Raum einräumen.

            Ergo – ich habe eine andere Meinung wie Du und damit kann ich gut leben. Du meinst ich verdränge deine Sicht auf die Dinge und verstehe das alles nicht und habe einen Tunnelblick – damit kann ich auch leben.

            Nochmals vielen Dank für die Meinung und schöne Zeit.

  3. Der Leuzesteg und der Elefantensteg sind doch nicht S21, sondern dem Rosensteintunnel im Weg.
    Warum wird das denn so irreführend / falsch kommuniziert?

    1. Da solltest du dich aber noch einmal besser informieren. Am besten mit dem Kartenmaterial von den Planfeststellungen. Dabei einfach einmal anschauen wo bei S21 die geplante Brücke verläuft und dies mit der Position der bestehenden angesprochenen Brücken vergleichen. Du wirst merken das du dich Irrst aber du mußt es mir nicht direkt glauben. Hinterfragen ist eine sehr gute Sache – also bitte schau nach und melde dich danach wieder.

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