S-Bahn im Chaos und täglich grüßt das marode Netz

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Stuttgart HBF „Oben“

Seit Jahren fast täglich das gleiche Spiel im S-Bahn Netz der VVS in Stuttgart. Ob Weichenstörung, Signalstörung oder Stellwerksausfall irgendwas ist Immer. Heute war es zur Abwechslung mal wieder eine massive Oberleitungsstörung, neben Signal- und Stellwerksstörung was aber im allgemeinen Chaos nicht mehr ins Gewicht fiel (als Krönender Abschluss übrigens auch noch „Fahrzeugschaden bei der Zahnradbahn“). 300 Fahrgäste mussten in den Tunneln fast 1,5 Stunden auf Ihre Evakuierung warten. Das offensichtlich marode Netz kollabiert in fast schon zuverlässiger Regelmäßigkeit. Jedoch ist bei der S-Bahn eigentlich nur noch eines regelmäßig, verlässlich und wirklich Sicher: Die jährliche Fahrpreiserhöhung!

Gerade erst verkündete der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) wieder einmal Fahrpreiserhöhungen ab 2017. Da fragt man sich doch wirklich so langsam wofür!? Jedenfalls nicht für funktionierende Infrastruktur. Leider sieht es auch auf längere Sicht mehr als düster aus. Weiterhin hält man zb. am Rückbau des Stuttgarter Verkehrsknotens fest. Mit dem Immobilienprojekt „Stuttgart 21“ soll nicht nur viel Geld auf Jahre hinaus sinnlos verschwendet werden sondern auch letztlich die Gäubahnstrecke (siehe Bilder) ihren Anschluss verlieren. Heute ist durch diese Verbindung wenigstens noch ein Ausweichen auf den geschundenen aber noch funktionierenden Stuttgarter Kopfbahnhof möglich.

Es wurden zwar viele aber noch nicht der letzte Fehler gemacht. Jetzt den Unsinn stoppen. Jetzt die vorhandenen Alternativen angehen: Umstieg-21.de Je früher umso günstiger und schneller fertig.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )