„Potz Blitz, betrifft S21 auch mich?“

Unter dem Motto – Ruck Zuck kommt Stuttgart 21 zu Ihnen! – fand ein Aktionstag am 8. September 2012 in Stuttgart und Umgebung (von Ludwigsburg bis Tübingen) statt.

zur gesamten Dokumentation

Ich besuchte 13 der Infostände mit der Kamera und dokumentierte die Aktionen mit denen über allerlei Themen rund um das Immobilienprojekt Stuttgart21 informiert wurde. Teils waren die Infostände sehr geschickt gewählt indem sie genau über den geplanten Tunnelröhren standen. Das Interesse war erstaunlich groß und so maches überraschte Gesicht beim betrachten der detaillierten Tunnelkarten (Originale der DB) zeigte das erstaunlicherweise noch sehr viele Menschen nicht wissen über was sie bisher abgestimmt hatten. Das direkt unter ihren Wohngebieten Tunnel gebohrt oder gesprengt werden. Das überrascht in sofern da man ja wenn man der DB glauben schenkt davon ausgehen sollte das wesentlich mehr als nur die Stuttgarter nun angeblich bestens informiert sein sollen. Man fragt sich auf welchem (nicht)Wissenstand da dann die anderen Baden-Württemberger abgestimmt hatten, deren Antwort auf ein Finanzierungsdetail mittlerweile für alle möglichen Ausreden der rot/grünen Politik und der DB herhalten muß.

Besonders brisant zeigt sich dabei ein Detail rund um das Infobündnis Zukunft-Schiene. Die Gruppe wollte in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, lediglich unter Fachlicher Leitung die Lärmbelastung simulieren, welche zukünftig vom Abstell- und Wartungsbahnhof Untertürkheim ausgehen wird. Cams21 war bei der Pressekonferenz

Die länger schon angekündigte und angemeldete Aktion wurde aber am Freitag mit einer sehr entlarvenden Begründung verboten: „Es gelte, die Nacht- und Sonntagsruhe zu schützen.“ begründete das Amt für öffentliche Ordnung. Man beachte das es sich dabei um die Lärmbelastung geht die durch S21 entstehen wird. Den Anwohnern ist also dringend geraten (nicht zuletzt jetzt vom Ordnungsamt) den Erörterungstermin zum Anhörungsverfahren für die noch nicht genehmigte Planung zu beachten, bei dem Bürger ihre berechtigten Einwände vorgebracht und Bedenken geltend gemacht haben.

Informieren Sie sich weiter und besser am 15.09.12 ab 15 Uhr im Stuttgarter Rathaus, bei der Informationsveranstaltung: „Tunnelgrabungen unter Stuttgart“ es sprechen Ingenieure, Architekten und Juristen.

Update: Presseerklärung von BAA/parkschuetzer.org

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )