©2015 Alexander Schäfer - Symbolfoto - "Archiv"

Neues Archiv – Weg von Picasa/Google+

Nichts ist beständiger als der Wandel

Ab heute sind nun endlich alle meine Bilder auf meinen Server hier ins Archiv (link) gewandert. Die Picasa Fotogalerien gibt es nicht mehr. Der Umzug läuft ja nun schon seit Anfang 2014. Daher sind auch die aktuellen Beiträge und die meisten verbreiteten aktuellen Weblinks nicht von Veränderungen betroffen. Wie man so schön sagt „Nichts ist beständiger als der Wandel“ auf die Dauer ist eine eigene Verwaltung einfach unersetzbar. Alle die mich schon etwas länger kennen wissen ja, dass aus lockeren Forumsbeiträgen erst Fotogalerien, dann ein WordPress.com Blog, später ein eigener Blog und nun auch ein eigenes Fotoarchiv wurde.

Fehler bitte melden

Dieser Wandel über die Jahre lässt natürlich Reibungsverluste nicht vermeiden. Daher gibt es natürlich auch durch diese Umstellung leider wieder Links im Web die nicht mehr ans Ziel führen. Das tut mir zwar Leid, aber lässt sich nicht vermeiden. Soweit ich konnte habe ich zumindest intern versucht Fehler zu vermeiden. Da es sich um über 600 Verzeichnisse, zig tausend Bilder und fast 30 GB Daten handelt, kommt es natürlich vor das ich Fehler gemacht habe. Manche habe ich schon selbst gefunden – alle anderen bitte einfach per Mail kurz melden. (Irgendwann merkte ich zb. dass Picasa beim Export in den Namen von Panoramen ein Sonderzeichen einfügte… Dies habe ich bisher noch nicht bei allen Panoramen korrigieren können.) Vielen Dank schon mal für diese Hilfe!

Störungsfreiheit durch manuelle Lösungen

Ab jetzt passiert mit meinen Bildern also nur noch was ich selbst möchte (hoffentlich). Bewusst habe ich mich hier für den Umständlicheren Weg entschieden. Es gibt natürlich tausende Lösungen, die einem die Arbeit erleichtern sollen. So war es ja auch bei Picasa – bis es dann von Google+ gekauft wurde… Daher wollte ich jetzt bewusst so gut es geht auf Automatische Lösungen verzichten. Ich hoffe dies Ermöglicht nun eine wesentlich störungsfreie Verwaltung und damit nicht mehr viele weitere Veränderungen an diesem System. Auch die Domain doku-stuttgart.de wird nun direkt auf dieses Archiv umgeleitet werden. Vorschaubilder wird es zwar keine geben, aber ich denke die Durchsuchbarkeit nach Stichwort oder Datum ist hier wesentlich wichtiger. Das ist auch der Grund warum ich das Archiv noch nicht in Unterseiten aufgeteilt habe. Dadurch ist es eben einfacher mal ALLES nach Stichwort xyz zu durchsuchen. Das zurecht finden erleichtern die Links und Sprünge zu den Überschriften, einfach mal anklicken und testen. Es werden wohl auch noch Sprünge auf die „Jahre“ hinzukommen.

Viel Spaß mit dem neuen Archiv.
Auch hier gilt in der Navigation – Oben Bleiben.