Modifizierung SoH

Meine Modifizierung des Son of Hibachi

Übersicht von oben und unten.

Passt perfekt – nun hat der SoH eine Belüftung von unten. Durch den Mittelsteg erhoffe ich mir das die Kohlen nicht wie sonst bis nach unten rutschen. Damit wird im äusseren Bereich des Rostes die Hitze besser aufgebaut. (SoH Besitzer verstehen denke ich was ich damit meine)

Steghöhe passt auch perfekt unter den Rost (hier sieht man wo normalerweise bisher der Rost heiß wird (der graue Bereich) und wo nicht.)

Restkohlen vom letzten Mal passen drunter … mal sehen wie das dann mal mit Eierkohlen wird aber sollte auch noch passen.

Detail – Abstandhalter und Steg von unten betrachtet:

Detail – Seitliche Abstandhalter durch abgewinkeltes Blech:

Detail – Steg, die Schrauben sind zur Sicherung gegen verziehen beim erhitzen, denke aber das diese nicht nötig sind.

Der Praxistest mit Wärmeverteilung

Zündung:

Optisch erst mal keinen Unterschied aber beim Aufklappen sieht man gleich das die Seite mit Lochblech schneller und umfassender gezündet hat – auf der Testseite ohne Blech sitzt die Kohle kompakter und durch die fehlende Hinterlüftung brennt nur die dem Grillrost zugewande Seite an.

Die Hitze verteilt sich besser und erreicht stellen die bisher nicht so heiß waren. (links ohne – rechts mit Modifizierung

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )