Ein Lenkmal als Straßenbegleitkunst: Der Schwäbische Laokoon am Charlotten“Platz“

Passend zum Immobilienprojekt Stuttgart 21 kam in der Nacht zum 27.10.2020, quasi ebenso wie viele andere Meilensteine des Projektes, in einer „Nacht und Nebel Aktion“ die Skulptur „S21 – Das Denkmal. Die Chronik einer grotesken Entgleisung“ (Link zum Künstler) nach Stuttgart. Anders jedoch wie so mancher Abrissbagger, wurde hier nicht blockiert, sondern applaudiert. Ab heute kann sich die Landeshauptstadt also geehrt fühlen einen waschechten Lenk erhalten zu haben.

So erblickte also heute ein impossantes neun Meter hohes und 16 Tonnen schweres „Lenkmal“ das Tageslicht (Link zum Livestream im Sonnenaufgang auf Facebook). Aber auch wenn König Wilhelm II. von Württemberg Platz machen musste, ist der Standort in Sichtweite von Schloßplatz und Landtag typisch für Stuttgart, also wenn man so will vorerst eher nur Straßenbegleitkunst an einer Kreuzung die sich Charlotten“platz“ nennt. Man kann es also  positives Schicksal nennen, dass dieser Standort vor dem Wilhelmspalais nur „Temporäre Skulpturengalerie“ genannt wird und diese Detailreiche Skulptur nächstes Jahr an einen schöneren Platz umziehen kann.

In der Gestaltung der einzelnen Figuren die sich alle mit einzelnen Stationen des Themas „Stuttgart 21“ auseinander setzen, zeigt Peter Lenk jedenfalls tiefe Kenntnis der Einzelheiten  rund um den geplanten Tiefbahnhof, welcher nun schon seit 1997 die Stuttgarter mehr oder weniger intensiv beschäftigt. Jedem Stuttgarter sei ein Besuch empfohlen um die vielen kleinen Highlights zu erkunden und selbst herraus zu finden wie viel oder wenig die gezeigten Figuren für diese Stadt getan haben.

Da wir alle aber aktuell in schweren Zeiten leben und bis zum geplanten Umzug des Lenkmals im März 2021 nicht allen  interessierten Menschen  eine Fahrt in die Großstadt zuzumuten ist, habe ich beschlossen hier an genau dieser Stelle täglich  ein anderes Detail dieser Skulptur zu zeigen. Wer also zu Zeiten von Corona nicht selbst vor Ort sein möchte, kann täglich hier auf schaeferweltweit.de/LenkdesTages vorbei schauen und ein weiteres spannendes Detail mit mir gemeinsam entdecken. Die Bilder werden aus Respekt vor dem Künster auch immer nur je einen Tag hier zu sehen sein und ich bitte darum das man „nach Corona“ die Skulptur unbedingt real betrachten sollte. Abgesehen davon sollte sich auch jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür einsetzen das diese Skulptur nächstes Jahr in Stuttgart bleiben wird.

 – Bitte Unterstützt das Projekt lenk-in-stuttgart.de (link) –

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Kommentar verfassen