Impressionen aus dem Stuttgarter Untergrund

Ab und an zieht es mich immer wieder in den Untergrund Stuttgarts – genauer in die Reste des Historischen Eisenbahntunnels unter dem Schloss-Rosenstein. Ein paar Bilder: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 und nun Teil 4.

Diesmal hier eine Auswahl an Bildern welche die Schönheit des Tunnels zeigen.

Wer mehr vom Ausflug in die Unterwelt sehen will, schaut hier ins Archiv (link)

Auf ein paar Details will ich dann doch noch gesondert eingehen. Hier zb. diese Höhlenflohkrebse (lat. Niphargus / Höhlentier des Jahres 2009) die sich in einem Teil des Tunnels befinden und seit Jahren dort anzutreffen sind. Sie sind leider sehr schnell und wie es Tunnel so an sich haben ist es dort Stockdunkel – leider sind die Bilder daher eher nicht so gut geworden.

Ein weiteres Detail sind die Vermessungsspunkte welche in je ca. 50m Entfernung im Tunnelaufgetaucht sind. Da die Bauart eher bei S21 Baustellen bisher aufgetaucht ist wird es wohl eher damit als mit dem Bau des Rosensteinstraßentunnels zu tun haben.

Noch etwas Interessantes hört man hier im Video. Die durch den Tunnel verlegten Überschusswasserrohre des Grundwassermanagement kommen durch die Fernwärmestation am Ende des Tunnels herein – verlaufen dann durch den Tunnel und verlassen ihn am Eingang wieder. Hier hört man die Geräusche am Ende des Tunnels. Was sich hier wie starker Regen anhört ist nur vom Wasser in den Rohren verursacht. Normalerweise sind in dem Tunnel (ausser den Geräuschen von Besuchern) keine Geräusche zu hören.

Siehe zb. auch „Im Rosensteintunnel mit Hermann Gökeler“

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )