Gedanken zur „ALS – Ice bucket challenge“

Die Eis-Eimer-Show hat die Welt im Griff. Kann mal jemand ausrechnen wie lange es dauert bis theoretisch alle 7,5 Mrd. Menschen dran gewesen wären? Müsste ja ne einfache Rechnung sein. (Wenn es immer 3 jeweils in 24h wiederholen schon in 22 Tagen oder? Ist also bald vorbei!) Ich hatte ja schon einmal eine Karikatur zum Thema vor mittlerweile 10 Tagen veröffentlicht – leider scheint diese von den Meisten Leuten eher mißverstanden zu werden. Daher hat es mich doch nochmal zu einem Video zum Thema animiert…

Eines muß man dieser Aktion ja wirklich zusprechen -Selten hat ein Hype es so schnell um die Welt gebracht. Ob nun der Spaß den meisten wichtiger ist, als der vermeindlich wichtige ernste Hintergrund mag mal egal sein. Vergleichbar mit anderen Hypes wie zb. „Harlem Shake“ und anderen Fun-Hypes hat er ja wenigstens noch einen kleinen sinnvollen Background. Auch wenn die meinsten sich wohl nicht mal genug Gedanken machen um die Krankheit richtig aussprechen zu können.

Ob nun die (angeblichen) Millionen an Spenden etwas helfen diese seit vielen Jahrzehnten ziemlich bekannte Krankheit (ich meine „Stephen Hawking“ ist ja auch nicht gerade unbekannt und untätig gewesen…) wieder mehr zu erforschen steht dabei natürlich in den Sternen. Trotzdem erreicht der „Soziale-Wettbewerb“ etwas anderes – er regt sehr viele Menschen zum nachdenken an. Nicht nur über unheilbare Krankheiten sondern auch über viele andere Themen.

Auch wenn viele das gerne als „Spielverderber“ oder „ewiges Nörgeln“ abtun möchten so denken doch genug darüber nach ob es wirklich so toll ist Millionen Liter Trinkwasser zu verschwenden. Bleibt nur zu hoffen das dies dann auch wirklich den Weg in den Alltag findet! Den die Wasserverschwendung weltweit und gerade in den ach so „sozialen“ Industrienationen ist wirklich beispiellos. Schon allein wenn es hier einige tausend Menschen zum Umdenken und bewussteren Umgang mit Wasser animiert hat dann war es den Hype schon wert! (PS das im Video verwendete Wasser ist übrigens Regenwasser und wurde danach zum Blumengiesen verwendet ;o) )

Genauso hilft die Recherche über solche Krankheiten auch mal wieder das Bewusstsein für Relationen zu schärfen! Hier möchte ich mal zur eigenrecherche animieren! Einfach mal raussuchen wie viele Menschen jährlich an ALS sterben und wie viele in der gleichen Zeit an Schußwaffen oder besser noch Kriegswaffen sterben! (Das soll ganz gewiss NICHT die Krankheit ALS relativieren!) Oder auch die Recherche danach wie viele Milliarden Jährlich in Rüstrungsprodukte investiert wird – das mal vergleichen mit den Millionen die in zb. Krebs oder eben ALS Forschung fliest… Wie gesagt es macht überhaupt keinen Sinn irgendwas gegeneinander aufzurechnen. Die Chance dieses Bewusstsein mal wieder zu schärfen ist doch wirklich mal ein paar Minuten wert bevor die nächste Challenge über den Bildschirm flimmert…

In diesem Sinne – habt Spaß aber vergesst das Denken nicht. Jeder der nun wenigstens Regenwasser nimmt hat verstanden und genauso viel Spaß :o)

DCIM110GOPRORandnotiz: Die „Ice-Bucket-Challenge“ scheint übrigens eine der schlaueren Ideen von Corey Griffin gewesen zu sein. Wesentlich dümmer war zweifelsfrei seine letzte Idee, als er sich im Freudentaumel über die eingegangenen Spenden am letzten Freitag von einem Hausdach in den Tod zu stürzte – siehe Handelsblatt (link)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )