Der Verein „Schutzgemeinschaft Filder“ lud zur Veranstaltung „Filderbahnhof: 20 Jahre Fehlplanung!“ und damit zur Diskussion über Varianten des Filderbahnhofs in die Filderhalle.
Der im Vorfeld der Veranstaltung erfolgte „Kurzschluss in der Oberleitung Stuttgart-Schwabstrasse“ drohte zwar fast den Öffentlich angereisten Matthias Gastel (MdB GRÜNE) zu verhindern aber letztlich war es dann Michael Hennrich (MdB CDU) welcher bereits früh die Veranstaltung verlassen musste. Neben vielen im den Filderbahnhof besorgten Bürger fanden sich auch Vertreter der SPD sowie der 1. Bürgermeister der Stadt Filderstadt Andreas Koch (welcher allerdings auch vor der Diskussion über die Varianten die Veranstaltung verließ) unter den Besuchern.
Während Michael Hennrich alle Varianten (außer der mit dem Erhalt der Gäubahn verbundenen) als „schwierig aber zumindest diskutabel“, die Antragstrasse der DB als die denkbar Schlechteste bezeichnete, zeigte sich Matthias Gastel allen Varianten offen. Gastel sieht aber auch aus politischer Sicht zur Zeit noch große Schwierigkeiten von der „DB bevorzugten Antragstrasse“ überhaupt ab zu kommen. Hennrich sieht die einzige Lösung für Änderungen bei den Varianten nur im Falle einer Finanziellen Beteiligung der Region als denkbar an. Matthias Gastel stellte sich dann auch der offenen Diskussion mit dem Publikum über Varianten und Ansichten.
Dokumente von Frank Distel / Schutzgemeinschaft Filder
Variante Antragstrasse
Variante Drittes Gleis
Variante Filderbahnhof Plus
Variante Station NBS mit Gäubahnerhalt über Panoramastrecke
Variantenvergleich Flächenverbrauch
Wegentfernungen Antragstrasse
Wegentfernungen Station Flughafenstrasse
Flyer „Filderbahnhof“
cams21.de / kulturmicha war auch für eine Aufzeichnung vor Ort und bietet hiermit die Gelegenheit sich die Veranstaltung noch einmal ungeschnitten anzusehen. (link)
( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )