Fast zwei Jahre Mahnwache – nun an neuem Standort!

Seit dem 17.7.2010 steht die Mahnwache – mittlerweile ein 6 Meter langes Zelt – nun schon am Hauptbahnhof Stuttgart. Über 300 Menschen im Schichtdienst, mahnen darin Wetter geschützt mit Hilfe von Flyer, Buttons, Broschüren und Plakaten gegen das Immobilienprojekt Stuttgart21.

Kein Sturm konnte sie vertreiben, kein Starkregen beirren, keine noch so kalte Winternacht konnte sie beeindrucken – sie sind da! Bis heute…

… nun meint die DB mit einem Technikgebäude evtl. nach Jahren des Baustillstandes auch einmal etwas bauen zu wollen. Daher mußte die Mahnwache umziehen. Siehe auch die neuen Wege am HBF. Man darf gespannt sein ob aus den Plänen der DB etwas wird oder es auch weiterhin dabei bleibt das nur abgerissen, gefällt, ver“setzt“ und zerstört wird.

Der neue Standort befindet sich auf Höhe des Hauptbahnhofturmes auf der Königstraßenseite der Schillerstraße. Einheimischen ist der „Crepesstand“ ein Ortsbegriff – „hinter“ diesem und vor dem „Hindenburgbau“ (dessen Name bekannt aber seit 2010 dem Gebäude aberkannt wurde) steht sie jetzt.

Der Standort ist meiner Ansicht nach ein sehr Publikumswirksamer und damit im Sinne der Sache einfacher Stand. Noch dazu direkt vor den Toren des Radiosenders 107,7! Nun wird sich zeigen wie diese zweifelsfrei aber auch anspruchsvolle größere Öffentlichkeit gemeistert werden wird. Die Inhalte sind zwar unverändert einleuchtend, aber der Anspruch an die Kommunikationsfähigkeit ist seit dem Volksentscheid sicher nicht kleiner geworden.

Insofern wünsche ich dem Mahnwachenteam viel Energie und Erfolg und vor allem auch viele neue Mitstreiter die sie unterstützen.

Mehr Bilder
Videos vom Umzug auf cams21.de