Eröffnung von Stellwerk S in Herrenberg

©2011 Klaus Gebhard

Nach langer Zeit in Ungewissheit ist es nun soweit – das Stellwerk S öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit! Am 16.09.2017 wird damit der Stand der Aufbauarbeiten rund um das Stadtmodell von Wolfgang Frey präsentiert. Die Anlage wird dann auch – so der Plan heute – mit einem kleinen Fahrbetrieb auf einigen Hauptstrecken funktionieren. Wie viel, dies ist heute noch nicht absehbar, da viele Reparaturen wegen Umzug, aber auch wegen vieler Renovierungsarbeiten an der mittlerweile in die Jahre gekommenen Anlage noch vorzunehmen sind. Damit wird diese einzigartige Anlage erstmals und dauerhaft mit einer eigenen Ausstellung Besuchern zugänglich gemacht!

„Alle Gleissperren sind funktionstüchtig konstruiert. Die Zugvorheizanlagen sind aus Plastikteilchen und Gummifaden nachgebildet. … Die EX Bundesbahndirektion. Heute beinhaltet diese eine Disco. Hätten wir früher auch schon brauchen können. Der Schornstein gehörte lange Jahre zu einem Kesselhaus über die die Energieversorgung des Bahnhofs gewährleistet wurde. Seit ungefähr 20 Jahren ist dieser abgerissen.“ (Wolfgang Frey über seine Anlage am  22.03.2008)

©2011 Klaus Gebhard

Als besonderes Highlight wird eine Stelltafel mit 8 Metern Länge zu sehen sein welche von den Modellbahnern nun doch aus Stuttgart mitgebracht wurde und in einer Teilfunktion an der Stirnseite der Hauptanlage zu bewundern sein wird. Die Stelltafel ist ein Teilstück des Stellwerkes von Wolfgang Frey. Alles wurde in Eigenleistung von ihm erbaut in den Originalform und -farben des DB-Stellwerkes in Stuttgart. Ebenso am 16.September wird das Bistro mit knapp 25 Sitzplätzen als

©2011 Klaus Gebhard

„Kantine Gleis 16“ in Betrieb gehen. Mit kleinen Snacks, Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken soll der Besucher die Möglichkeit haben, sich zu stärken. Als weiteres Element ist ein Modellbahnartikelverkauf für Spur N mit am Start. Mit dem Internetshop DM-Toys wurde ein starker Partner gefunden, welcher ein breites Angebot im Stellwerk S neben der Kantine zum Verkauf anbietet.

Wolfgang Frey schieb zum Stellwerk: „Das Zentralstellwerk „Sf“ . In Betrieb genommen im November 1977. Dieses Stellwerk war lange Zeit das grösste Stellwerk in Europa. Sechzig Mitarbeiter im drei Schichtsystem arbeiteten rund um die Uhr um die Sicherheit und Pünktlichkeit zu gewährleisten. Das Stellwerk hatte damals einen Erstellungswert von 68 Mio. DM und war das modernste seiner Zeit. Im Modell war es nicht ganz so teuer aber schwer zu basteln. ca 1500 Messingteile wurden verlötet…“
„Zu einem Großstadtbahnhof gehört auch das urbane Umfeld. Hunderte Gebäude wurden orginalgetreu nachgebildet. Hier ein paar Beispiele des Bahnhofsvorplatz, Königstrasse und dem Kaufhof. Auch die Innenstadt von Stuttgart entstand so nach und nach. Immer wieder finde ich Fehler die ich aber bemüht bin zu beheben auch wenn es ein Neubau des Modells bedeutet.“ (Wolfgang Frey am 22.03.2008)

Somit kann ab dem 16. September die Anlage von allen Fans, Interessierten und Freunden besucht werden. (Nagolder Str. 14, 71083 Herrenberg) Die Öffnungstage sind dann pro Woche von Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise werden noch bekannt geben. Aber eines schon vorweg:
Modelleisenbahnclubmitglieder und DB-Mitarbeiter erhalten Sonderkonditionen!! Dies wäre sicherlich auch der Wunsch von Wolfgang Frey gewesen.

Stellwerk S wächst weiter! Die Aufbauarbeiten in Herrenberg werden bis zum vollständigen Ausbau sicherlich noch viele Monate in Anspruch nehmen. Somit bleibt es weiterhin Spanned und der Fortschritt des Aufbaus kann aktiv und quasi wöchentlich mitverfolgt werden.    Wer kann schon sagen das er Hautnah dabei war als dieses Kleinod aus der Finsternis der Stuttgarter S-Bahnen ins Licht der Herrenberger Sonne gebracht wurde.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )