Dutch Oven – Einbrennen

Ihr habt einen neuen Dutch Oven gekauft und freut euch schon aufs „Erste Mal“ !?

Haaaaalt – zuerst muß das gute Stück eingebrannt werden! ( Es gibt pre-seasoned Versionen die schon ab Werk eingebrannt sind da braucht man das nicht machen. )

Zuerst wird der Topf gründlich gereinigt da die Töpfe mit einer Schutzschicht gegen Rost ausgeliefert werden. Diese besteht meist aus Wachs und ist wirklich alles andere als Lecker! Daher muß diese mit Spülmittel und am besten kochendem Wasser abgebürstet werden. (Wichtig – verwendet eine Bürste die ihr ab dann nur noch für den Topf nehmt den die werdet ihr nachher nicht mehr für was anderes nehmen können … wer schon mal einen Gußtopf ausgebürstet hat weiß was ich meine der Rest glaubt mir jetzt einfach mal und versteht es spätestens nach dem ersten mal putzen nach dem Kocheinsatz)

Dabei auch die Außenflächen reinigen den die Wachsschicht ist wirklich nur ein Transportschutz gegen Rost. Spätestens nach dem ersten Einsatz wäre diese außen eh weg gebrannt und dann würde der Topf sofort Flugrost ansetzen da ja keinerlei Schutz mehr da ist. Daher wird der Topf auch gleich außen eingebrannt und damit geschützt.

Dies wird übrigens im Idealfall das erste und letzte mal sein das euer Topf Spülmittel sieht!
Da die Einbrennschicht aus Fett besteht ist sie sofort weg wenn ihr den Topf mal mit Spülmittel reinigen solltet – daher macht man dies auf keinen Fall um nicht die lange aufgebaute und gepflegte Schicht zu verlieren!

So nun ein paar Kohlen heiß machen – mindesten einen AZK voll (ca. 2,5 kg) besser mehr – auch Holzfeuer ist ok.

Dann kommt der Topf oben drauf und wird erst mal heiß gemacht.

Wenn der Topf heiß ist (Handschuhe benutzen – wenn ihr keine braucht ist der Topf noch zu kalt) wird der Topf innen außen überall mit Fett eingerieben – dazu am besten ein Stück Schweineschwarte benutzen. Es geht aber auch mit Fett oder Öl das ihr mit einer Grillzange und Küchenkrepp verteilt. Wenn Topf und Deckel eingefettet sind dann kommt alles wieder aufs Feuer und bleibt dort bis der Topf die Farbe annimmt die ihr hier seht:

So langsam wird es…

schön…

braun…

Versucht stehende Pfützen Fett zu vermeiden – am besten direkt mit Küchenkrepp aufsaugen damit das Öl richtig gut einziehen und eintrocknen kann.

Sobald der Topf komplett braun bis schwarz geworden ist habt ihr es geschafft.
(1-2 Stunden kann das schon dauern)

Bei offenem Feuer passt auf da Fett im offenen Feuer natürlich verbrennt.

Man kann den Topf auch im Backofen einbrennen doch dies ist eine sehr rauchige Angelegenheit besser im Freien machen! (falls ihr das macht beschwert euch nicht bei mir ich hab hier ja geschrieben macht es lieber im Freien)

Diesen Einbrennvorgang braucht ihr nie wieder zu machen außer es hat mal jemand ohne Ahnung den Topf mit Spülmittel gereinigt oder es ist euch mal wirklich sehr sehr sehr übel was rein gebrannt und ihr könnt es wirklich nicht mehr mit heißem Wasser alleine raus bekommen.

PS Gepflegt wird ein DO indem man nach jedem benutzen den Topf mit kochendem Wasser reinigt und dann mit einem eingeölten Tuch ausreibt – dann mit leicht geöffnetem Deckel trocken lagern.

(Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )