Doku – Roter Heuler ET65

Über 45 Jahre lang, von 1933 bis 1978, haben die „filigranen Schwaben“ der Baureihe ET 65 Millionen von Fahrgästen zur Arbeit, zur Schule und zu Freizeitaktivitäten begleitet. Erst 1978 wurde mit der Baureihe 420 ein Nachfolger ins Rennen geschickt und die ET 65 kamen in den verdienten Ruhestand. Das „Knacken und Zischen” der „Roten Heuler“ ist aber bis heute unvergessen (siehe dazu auch das Video unten). Die ET 25 waren noch bis September 1985 im Einsatz, bevor dann auch diese Fahrzeuge durch modernere Nachfolger abgelöst wurden.
Text Quelle: http://www.et65.de/

Die SPD Regionalfraktion lud zur Fahrt nach Göppingen und geschätzt 50 SPD Mitglieder folgten am Sonnigen 14.07.12 der Einladung. Es ging darum die Forderung des Ausbaus des S-Bahnnetzes bis ins Filstal zu unterstreichen. Oberste Priorität der SPD-Regionalfraktion habe die Einbindung des Landkreises Göppingen ins System der VVS. In der Verlängerung der S2 nach Neuhausen, dem Bau einer S-Bahn in den Landkreis Göppingen und  der Verlängerung der S5 nach Vaihingen/Enz sieht die SPD wichtige Bestandteile der Netzerweiterung der S-Bahn.

Warum nun für diese Fahrt ausgerechnet ein Historisches Modell des „Roten Heulers“ Baureihe ET65 (865 611 – 8) gewählt wurde leuchtet mir zwar nicht ein, stellt das Modell doch eher nicht für das was die DB als Zukunft ansieht. Unabhängig davon freute es mich natürlich sehr diese Fahrt mitmachen zu können. Da mein Medium das Bild ist lade ich nun zu meiner Doku über den „Roten Heuler“ ein.

Zur Dokumentation im Archiv (Link)

Vielen Dank an die SPD für die Fahrt und vor allem auch an die SVG für die Pflege, den Erhalt und auch den Betrieb solcher Fahrzeuge!

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )