Der Neubau des Innenministerium und die Ulmen

Impressionen der hinteren Gebäudeseite des Innenministeriums Stuttgart zum Schlosspark hin. Direkt an der Wand – die einst stattlichen Bäume der ca. 80 Jahre alten Ulmenallee.

Zu den Bildern oder siehe auch ein früherer Besuch

Einige der Ulmen wurden gefällt, der Großteil der bestehenden Ulmen wurde – nennen wird es mal „eigenwillig geschnitten“ – wenn nicht eher verstümmelt. Bei vielen erkennt selbst der Laie, dass da im Wurzelbereich wohl „etwas“ am Platz gespart wurde. Aber durch den fehlenden Abstand zur Fassade, wird es wohl eh nicht lange dauern bis der Wuchs zum endgültigen Fällen führen wird.

Spätestens der ein oder andere Sturm dürfte den, im Wurzelbereich offensichtlich sehr beschnittenen (man bedenke die Untergeschosse oder das Fundament eines solchen Gebäudes) Bäumen große Schwierigkeiten machen! Kann mir nicht vorstellen das diese Bäume da lange stehen bleiben können.

Fraglich ist meiner Ansicht nach auch, ob es wie gehofft gelungen ist, mit dieser Mosaikfassade die laut STN für 2,5 Millionen Euro nachgerüstet wurde das Erscheinungsbild der Gebäudes zu verbessern.

Ein paar Links zur Geschichte:
Walter Steiger
stuttgart-fotos.de
Thema Ulmen sterben
Gablenberger-Klaus-Blog
STZ

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )