Das Kunstwerk „S21 – Das Denkmal“ von Peter Lenk soll in Stuttgart bleiben!

Am 27. Oktober 2020 stellte Peter Lenk seine Skulptur „Schwäbischer Laokoon“ (Link) in Stuttgart vor dem Stadtpalais auf. Schon bei der Aufstellung war allerdings klar, dass dieser Standort nur bis zum 31. März 2021 zugesagt war. Sollte die Stadt Stuttgart kein Interesse zeigen dieses Denkmal an prominenter Stelle im Stadtgebiet zu behalten wird Peter Lenk es abbauen und wieder an den Bodensee verbringen. Das Stadtpalais erlaubt den Standort lediglich bis Ende Juni 2021

Dieses Werk „S 21. Das Denkmal – Chroniken einer grotesken Entgleisung“ sollte aber unbedingt dauerhaft in Stuttgart einen Platz finden. Das Immobillienprojekt Stuttgart 21 wurde zweifellos und spätestens mit dem Schwarzen Donnerstag genau zehn Jahre vor Aufstellung des LENKmals ein wesentlicher Teil der Stadtgeschichte. Stuttgart sollte sich daher geehrt fühlen das sich ein Künstler dieser Größenordnung mit diesem Thema überhaupt beschäftigt hat und würde ungeahnte Größe zeigen wenn diesem Werk ein dauerhafter Platz eingeräumt würde.

Man mag zum Stil von Peter Lenks Skulpturen und der Art der Aufarbeitung des Themas stehen wie man will aber was wenn nicht ein heiß diskutiertes Werk dieser Art würde besser zum ebenfalls sehr kontrovers diskutierten „Stuttgart 21“ passen?
Daher … unterstütze eine aktuell laufende von Doris Zilger gestartete und an den Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper gerichtete Petition zu diesem Zweck unter openPetition (Link)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )