Dachschaden-Flickschusterei

Bedingt durch den unsachgemäßen Abbruch der Seitenflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes, wurde ja nicht nur das Dach direkt und sichtbar massiv beschädigt, sondern auch die komplette Statik wurde verändert. Im Wahn sinnlose Zeichen der angeblichen Bautätigkeit vor zuspielen achtete man auf gar nichts.

In der Folge mussten erst sehr viele Stützen eingebaut werden – nicht nur an Gleis 16 sondern auch an Gleis 1. Danach mussten alle gläsernen Seitenscheiben der Dächer entfernt werden, da diese durch die Dachbewegungen an allen möglichen Stellen gebrochen waren und jederzeit abzustürzen drohten. Dann wurden die Stützen zwischen Gleis 8 und 9 mehrmals verstärkt und mit Tonnen schweren Gewichten stabilisiert. Mittlerweile ist, völlig überraschend wie jedes Jahr, die Herbst/Winter Zeit angebrochen. Die Bahn versucht nun mit Plastikfolien fragwürdige Experimente zu betreiben um die seitlichen Wettereinflüsse auf die Kunden abzuwehren.

Siehe auch im Archiv – doku-stuttgart.de

Die DB behauptet es ginge dabei darum die seitlichen Windlasten auf das Dach zu vermindern. Schön und gut nur schauen wir uns einmal diese vier montierten Beispiele an. Da haben wir also zwei Versionen flexibler Folie und zwei Versionen fester Plastik-Platten. Unabhängig von Unterschieden in der Reiß oder Bruchfestigkeit unterscheiden sie sich nur Optisch. Doch was genau bringt das? Die festen Beispiele bringen keinerlei Unterschied in der Windlast! Wenn sie fest montiert sind ist der Windwiderstand genauso hoch wie beim Glas vorher! Darum ging es doch aber oder nicht? Bei den flexiblen nicht so reiß festen Folien ist zwar anzunehmen das sie bei hoher Windlast reißen bzw. die Ösen oder Aufhängungen ausreißen werden (genau das passierte schon einmal durch starken Wind bei den Sichtschutz Planen am Bauzaun) Bezüglich der Windlast evtl. gut, aber was passiert dann mit den Planen? Sie werden Nass wie sie sind in die Strom führenden Oberleitungen wehen und eine extrem große Gefahr für alle Menschen auf den Bahnsteigen darstellen. Abgesehen davon ist die UV-Beständigkeit von solchen Planen sehr schlecht.

Was denkt sich die DB nur bei so einer Schnapsidee? Und eigentlich viel wichtiger – Warum in aller Welt vertrauen die Menschen einem solchen Konzern die Zukunft der Stadt an!? Wie lange wird diesem Pfusch noch Tür und Tor geöffnet nur um das Gesicht zu wahren? Bauen um JEDEN PREIS? Nein das macht wenig Sinn – den Unsinn Stoppen ist die einzig sinnvolle Alternative.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )