Chiliprodukte im Test – Chilisauce „Samurai“

Aus meiner Produkttestreihe heute mal eine Chilisauce die mir ein Bekannter mitgebracht hat. Sie kommt vom Weinessiggut Doktorenhof in Venningen.

Die Optische Aufmachung der Sauce im 70g Weck-Glas zeigt schon das es sich hier nicht um eine 0815 Sauce handelt und auch der Preis von 6 Euro für diese Menge ist nicht wirklich alltäglich. Der fruchtige interessante Geruch und die ideale Konsistenz vergleichbar mit einer Marmelade versprechen schon gleich zu Beginn ein besonderes Geschmackserlebnis. Dies wird dann auch beim Geschmackstest nicht enttäuscht. Die Sauce ist sehr rund abgestimmt in ihrem Geschmack.

Die Zutaten Chili (leider ist die genaue Sorte nicht angegeben), Weinessig, Wasser ,Zucker, Ingwer, Paprika, Knoblauch und Salz sind meiner Ansicht nach beinahe Ideal zusammengestellt und harmonieren sehr gut miteinander. Die relativ milde Schärfe welche sich aber im Vergleich zu bekannten Supermarktprodukten im oberen Bereich befindet verbindet sich sehr schön mit dem Ingwer der bekanntlich ja auch eine gewisse Schärfe mitbringt. Der gewählte Weinessig passt auch hervorragend zur Sauce und fällt nicht negativ auf. Die restlichen Zutaten runden alles gut ab. Der Geschmack der fruchtigen süßen Chilisauce hält was der Geruch versprach.

Alles in allem eine sehr gelungene Sauce, die mit erkennbarem Sachverstand und Liebe zum Produkt hergestellt wurde, was bei diesem Preis allerdings auch zu hoffen war. Sicher keine alltägliche Sauce. Aber gerade da bietet sie für besondere Anlässe eine sehr Interessante Wahl für ein besonderes fruchtig scharfes Element zu einem dann perfekten Gericht.