book review: CHILI BARBECUE

CHILI BARBECUE: Kulinarische Grill-Abenteuer mit scharfen Zutaten
von Harald Zoschke

Pünktlich zu den ersten richtig heißen Tagen, komme ich nun dazu über ein besonderes Grillbuch zu schreiben. Das Wort „Grillbuch“ ist allerdings aber schon fast unverschämt es ist eher eine Liebeserklärung an zwei tolle Hobbys den Chilis und dem Barbecue und selbst das trifft es nicht. Den in diesem Buch geht es um viele Zubereitungsarten die alle mit Feuer / Hitze / Wärme aber so gar nichts mit dem was man allgemein hier unter BBQ versteht zu tun haben.

Es geht in diesem Buch auf rund 200 Seiten um Chilis, Schwein, Rind, Geflügel, Fisch, Vegetarisches, ungewöhnliche Beilagen, Desserts als auch nicht zuletzt um selbst gemachte Gewürzmischungen, Salsa, Marinaden und Saucen. Es werden nicht unnötig Seiten an grundsätzliche Dinge oder Grill-Philosophien verschwendet, wenn gleich man doch an die Grundzüge der Chilis heran geführt wird.

Man merkt die Leidenschaft die in Harald Zoschke zu diesen Themen steckt und erfährt gleichzeitig einen schönen Kontrast zur allgemein in der Medienlandschaft die letzten Jahre zelebrierten hirnlosen „Schärfewettbewerbe“. Hier lernt man die Chilis als unverzichtbares Gewürz oder sogar unverzichtbare Hauptzutat zu schätzen. Keines der Rezepte kommt ohne sie aus. Und doch achtet der Autor oft darauf alternativen aufzuzeigen, mit denen die oft recht ungewöhnlichen Zutaten zur Not leicht ersetzt werden können. Obwohl es unbedingt geraten ist sich die Zutaten zu besorgen um die Gerichte wirklich geniesen zu können.

Nicht zuletzt sei auf die sehr schönen Bilder der Gerichte, Zutaten und Hintergrundgeschichten hingewiesen welche alle von Renate und Harald Zoschke erstellt wurden. Sehr schöne Arrangements mit sichtlicher Liebe zur Arbeit erstellt und wirklich sehenswert.

Wer gerne mehr dazu erfahren will bekommt sogar einen Internetauftritt dazu geboten: http://www.chili-barbecue.de/

Alles in allem kann ich dieses ungewöhnliche Buch nur empfehlen – auch wenn die ersten warmen Tage schon da sind lohnt es sich auf jedenfall den unter wirklichen Freunden der heißen Glut sagt man sowieso „Es gibt keine Grillsaison – das ganze Jahr wird gegrillt!“

In diesem Sinne noch ein Link für alle die noch unentschlossen sind und auf Haralds Homepage auch noch nicht genug anregendes gefunden haben.
Gut Glut und viel Spaß mit diesem Buch!

Weiter Artikel zum Thema