Blockupy Frankfurt – mit dem Sonderzug

Bereits früh ging es mit dem Sonderzug der Anstifter auf die Reise von Stuttgart nach Frankfurt. Die Frühe Abfahrtszeit war dem Historischen Zug geschuldet welcher uns in gemütlicher Reisegeschwindigkeit zuverlässig transportierte. Vom Gepäckwagen, über Restauration und Holzklasse, bis hin zum edlen 1. Klassewagen war alles mit dabei. Eine Weile wurde der Zug zwar durch einen Todesfall am Gleis aufgehalten, aber erreichte dann doch noch rechtzeitig die Demo. (Bemerkenswert hier – die Polizei schickte extra zwei Beamte per Hubschrauber weil sie Zitat: „Nicht wussten ob es eskaliert“ auf Rückfrage „Was eskaliert? Wegen uns?“ Antwort „Ja“ … Sie begleiteten dann im Zug bis Frankfurt.) Rechtzeitig deshalb da auch der Demozug massiv aufgehalten wurde – allerdings in dem Fall nicht durch einen Todesfall am Gleis sondern durch massive Polizeiaufgebote.

©2013 - Rechts und Links Polizeiketten - Mitte Demospitze
©2013 – Rechts und Links Polizeiketten – Mitte Demospitze

Die Polizei begründete diesen Eingriff in die Demonstration mit „verbotener Bewaffnung durch Sonnenbrillen etc. und dem Verhalten das keine Wahl lies um die Personalien der Personen feststellen zu lassen“ Die genehmigte Demo wurde damit faktisch verhindert, die angebotene „Lösung“ einer anderen Demoroute war natürlich für die Demonstranten außerhalb der Polizeiketten inakzeptabel. an den direkt angrenzenden Kreuzungen standen mindestens 3 Wasserwerfer bereit. Zum Bankenviertel hin stand eine weitere Polizeikette. Immer wieder wurden Schlagstöcke und Reizgas eingesetzt um Polizeiketten zu verbinden usw.

Als die Demo-Teilnehmer aus Stuttgart zu ihrem Zug abzogen wurden noch schnell Polizeikräfte angefordert welche allerdings zu spät eintrafen und versuchten sich mit ihren Fahrzeugen Rücksichtslos durch die Demo der Stuttgarter zu drücken. Trotzdem wurde der Sonderzug dann ohne weitere Zwischenfälle erreicht. Die fahrt zurück nach Stuttgart führte allerdings zeitweise an weiten Teilen (Nach Bruchsal) überschwemmter Gebiete. Zeitweise mußte befürchtet werden das der Bahndamm unterspült wird. Heute bereits wird aus dem Gebiet „Wetterbedingte Beeinträchtigungen“ von der Bahn gemeldet…

blockupy_lageplan_oJoe Bauer, welcher eine Rede auf der verhinderten Demo halten sollte, konnte diese wohl noch auf einem Wagen der Gewerkschaft halten. Leider konnte ich diese nicht selbst hören aber hier geht es zur Rede.

Zu allen meinen Bildern (link) siehe auch die Videos auf der Sammelseite und Aktivithek von cams21

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Siehe auch folgende Bildergalerien:
Hanno Podosmky
Martin Kliehm
Ireck Litzbarski
srudersdrof
Botanikus
Bahnhof201268
Wolfgang Weichert
Wackerer Schwabe (Videos)
Tuennes12
Volker Teichert
LouisianaJens Volle
Wolfgang Rüter
realfragment und Teil 2

Vorläufige Presseschau – Übersicht

0 Gedanken zu „Blockupy Frankfurt – mit dem Sonderzug“

Kommentar verfassen