BBQ – Nachtisch „Waffeln“

IMG_0137Wie der ein oder andere Leser sicher schon bemerkt hat – es gibt wesentlich mehr als das gewöhnliche Würschtle oder den altbekannten Schweinehals vom Grill. So sieht es auch in der Welt der Nachspeißen aus! Hier möchte ich mal von meinen Gußeisernen Waffeleisen berichten.

IMG_0117Klar ohne diese Hardware wird es etwas schwierig aber nunja, wer auf den Geschmack gekommen ist kann ja mal auf die suche gehen. Vor allem im Internet findet man recht schnell sowas. Früher als in Küchen das offene Feuer noch normal war hatte mehr oder weniger jeder sowas im Haus. Es kommt normalerweise von Holzbefeuerten Kachelöfen. (Oder einfach mal ne Email schicken ich kenn da Jemand der sicher noch ein paar daheim rumliegen hat)

IMG_0122Wir brauchen eine möglichst ebene Feuerstelle (es muß nicht zwingend ein Grill sein) und etwas Gefühl fürs Kochen. Die Gußeisen werden zuvor wie alle Gußkochgeräte gut eingebrannt, danach klebt so gut wie nichts mehr an. Danach werden sie auf Temperatur gebracht – also in die Glut gelegt. Während dieser Zeit wird ein normaler Waffelteig (Beispiel) angerührt. IMG_0124Die Zubereitung geht nach Gefühl da es sehr von der Wärme der Eisen und der Art der Wärmequelle abhängt wie lange es braucht. Zuerst steicht man etwas Butter auf die Eisen damit wird der Teig krosser, dann füllt man eine Seite des (vorgewärmten) Eisens gestrichen mit Teig, klappt es zu und dreht es 180 Grad und legt es dann auf die Glut. Ab und an wendet man das Eisen damit beide seiten gleich viel Wärme bekommen (man kann sie auch in die Glut vergraben dann erübrigt sich das wenden). Nachschauen erst nach ein paar Minuten sonst zerreist die Waffel … nach einigen Minuten ist die Waffel fertig! Neben Ahornsirup bietet sich zb. auch Puderzucker – Eis – Sahne usw. an.

Mehr Bilder in der Galerie (link)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )