BBQ – Armadillo Eggs

Armadillo Eggs nennt man diese leckeren „BBQ-Eier“, weil sie ein wie ein Gürteltier (engl. Armadillo) aussehen. Mehr Bilder (link)

Benötigt wird Hackfleisch (Werte in diesem Beispiel 700g) dabei am besten immer frisch wolfen lassen und 70% Rind (zb. Nacken) auf 30% Schwein mischen lassen. Dann braucht man würzigen Käse (200g) Bacon (500g) Jalapenos am Stück (4) eine gute BBQ-Sauce – am besten selbst gemacht (in meinem Fall ein selbst gemachtes Rhabarberketchup mit Schoko-Habaneros aus dem eigenen Anbau), Salz und Pfeffer. Optional eine BBQ Würzmischung (Rub) und Chipotle Chilis (geräucherte Jalapenos).

IMG_4886Das Hack mit etwas Rub, Salz, Pfeffer und fein geschnittenen Chipotle Chili mischen. Die Jalapeno von ausräumen und mit Käse füllen. Das Hack um die Jalapenos zu einem Ei formen. Dann mit reichlich Rub bestreuen und einreiben. Danach wird das Ei in Speck gewickelt. Das kann man nach der gezeigten Flechtmethode machen oder aber auch einfach normal um das Ei wickeln. Der Kugelgrill sollte dann angeheizt werden (am einfachsten / ungefährlichsten / schnellsten / umweltfreundlichsten geht das mit einem „Anzündkamin„). IMG_4853Die Armadillo Eggs auf der, dem Feuer abgewandten, Seite auf den Grill legen. Der Grill sollte bei ca. 180°C Garraumtemperatur stehen. (Durch regulieren der unteren Luftklappe im Grill kann man die Temperatur ziemlich genau steuern.) nach 20 Minuten sollte man mit einer guten Hand voll vorher gewässerter Holzspäne räuchern. Dazu die Deckelklappe schließen – die Späne auf die Glut werfen – Deckel schließen. IMG_4863Den Räuchervorgang nach je 10 Minuten weitere zwei mal wiederholen. Nach 50 Minuten beginnt man damit die Eggs mit BBQ Sauce einzupinseln. Nach 60 Minuten ein weiteres mal pinseln und die Kerntemperatur messen. Wenn man noch nicht viel Erfahrung hat sollte man sich so vergewissern ob das Grillgut durch ist. In dem Fall sind ca. 78°C KT  genau richtig zum geniesen! (niemals rohes Hackfleisch essen.)

IMG_4875

PS wer gar keine Jalapenos hat oder findet ist sehr zu bedauern und sollte unbedingt selbst welche anbauen. In der aller höchsten Not, bevor man den Hungertod stirbt, kann man diese aber auch mit normalen kleinen Spitzpaprika oder anderen Chili Sorten ersetzen (Vorsicht nicht alle sind so mild/lecker wie Jalapenos).

Zu allen Bildern in der Übersicht (link)

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

0 Gedanken zu „BBQ – Armadillo Eggs“

    1. Das ist ein ziemlich verbreitetes Gericht – googled man nach „armadillo eggs“ findet man aufgrund des ungewöhnlichen namens sehr viele Seiten dazu. Man „findet“ die Rezepte in BBQ Büchern und Internetseiten die sich damit beschäftigen. (die BBQ-Blume und der geräucherte Blumenkohl hingegen waren eigene Ideen die ich einfach mal getestet habe)

Kommentar verfassen