Baumpaten schreiben zu den Wegstellbäumen

205_2012Anfang Juni haben wir wieder alle Bäume besucht. Der Frühling begann sehr spät und verlief sehr nass und kühl. Für die, eigentlich kranken, Bäume war diese Witterung günstig. Alle Platanen wurden zwar von Spätfrösten geschädigt. Meistens sind erneut ausgetriebene Blätter zu finden. Nur wenige Bäume weisen einen Zuwachs an Trieben aus. Die Stabilität der diesjährigen Austriebe muss sich erst noch erweisen.

Mit der Rodung des Mittleren Schlossgartens wurden 177 Bäume gefällt, lediglich 60 wurden verpflanzt. Das ist gerade mal ein Viertel. Zieht man das Alter der Bäume in Betracht, dann wurden von 15.300 Jahren lediglich 17% an einen anderen Standort verbracht, und kümmern nun vor sich hin. Für weitere 44 Bäume im geplanten Baubereich, und zwar nochmal mehr als 4.000 Jahre, ist ein Überleben äußerst ungewiss. Denn beim Grundwassermanagement hat die Trockenheit der Baugruben, und damit die Sicherheit, Vorrang vor der Erhaltung der nebenan wachsenden Bäume. Dem Nesenbachdüker und der Verlegung der Stadtbahn stehen weitere wertvolle Bäume im Wege.

Kompletten Artikel weiterlesen auf baumpaten-schlossgarten.de

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

Kommentar verfassen