Auf den Spuren des Eisenbahnerdörfle Teil 2

Nach einer Krankheitsbedingten Pause lud Hermann Gökeler wieder zum „Gang durchs Dörfle“ (siehe auch 02.01.13). Natürlich dauerte der Rundgang durch das ehemalige Eisenbahner-Wohngebiet rund um den Nordbahnhof wieder fast eine Stunde länger als geplant, bei den 3 Stunden kam aber zu keiner Minute Langeweile auf! Wie in alter Frische legte sich Hermann Gökeler ins Zeug und lies keine Minute Zweifel daran das er wieder voll und ganz auf den Beinen ist.

Gewohnt offen für alle Teilnehmer lies er auch an vielen Stellen einen Vertreter des „Info-Laden Stuttgart21“ zu Wort kommen. Meist bestätigte dieser aber zustimmend nickend die meisten Fakten die Herr Gökeler zum Gebiet am Nordbahnhof zu sagen hatte. Leider ist mir kein Angebot des Info-Ladens bekannt bei der diese eher Pro-S21 anmutenden Argumente zusammen getragen werden. Sollte es so ein Angebot geben würde ich es mir natürlich auch anhören. Möglicherweise reicht die Städtische Unterstützung nicht? Jedenfalls wurde hier um eine beträchtliche (immerhin zusätzliche 1000 €/Monat) Aufstockung gebeten…

Mehr Bilder unter doku-stuttgart.de

Zu weiteren Details dieses Gebietes empfehle ich dringend, eine der Führungen mitzumachen – solange es dieses Gebiet noch gibt! Die raschen Veränderungen der letzten Zeit (Baulich aktuell durch Stuttgart 21, sowie ein massiver Verkauf des Wohnraumes an ein Augsburger Unternehmen) lässt dafür wohl nicht mehr viel Spielraum.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

0 Gedanken zu „Auf den Spuren des Eisenbahnerdörfle Teil 2“

  1. Das Bahndörfle ist ein so wunderschöner Wohnbereich. Ich habe das Glück in einer Postbaugenossenschafts-Wohnung zu leben und wir werden wohl nicht verkauft. Ein Erhalten dieser Gesamt-Wohnanlage wäre aus Sicht der Lebensqualität und der Bausubstanz dringend einzufordern. Wir dürfen uns Stuttgart nicht total kaputt machen lassen von irgendwelchen Geldhaien.
    In diesem Sinne – Danke für den Bericht und
    oben bleiben!

Kommentar verfassen