500. Montagsdemo gegen Stuttgart 21

500. Montagsdemo nach dem Bau-Jubiläum

Zehn Jahre nach dem Baustart und der ersten Montagsdemonstration gegen das Immobilienprojekt Stuttgart 21 haben die Gegner zum 500. mal gegen das Projekt vor dem Stuttgarter Kopfbahnhof demonstriert.  Am Montag versammelten sich 4000 Bürger vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Demos zählen zum am längsten andauernden Bürgerprotest bundesweit. Einen Tag vor dieser Versammlung hatte sich der sogenannte „Baubeginn“ zum zehnten Mal gejährt. Am 2. Februar 2010 war am Stuttgarter Hauptbahnhof der Prellbock eines Breitstellungsgleises für die Presse angehoben und danach wieder an seine Stelle zurück gesetzt worden.

Mehr Bilder im Archiv ( link )

Die Reden von Heiner Monheim und Joe Bauer als PDF

Leider lieferte die Polizei diesesmal eine absolut unnötige und überzogene Reaktion nach Ende der Veranstaltung. Ganz nach dem Motto „Weg mit der Flasche S21 unter den Bahnhöfen“ wurde offensichtlich spontan eine Kunstinstallation  aufgebaut und nach Ende der Veranstaltung wohl nicht entfernt. Das schauten sich zuerst die wohl alarmierten zwei Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Stuttgart an. Danach zogen sich die Mitarbeiter offensichtlich auf Anweisung zurück. Dann videografierte eine Beamtin der Polizei diese Situation und daraufhin sah sich ein anderer Beamter der Polizei Stuttgart wohl dazu berufen die Flaschen nicht einfach von der AWS abräumen zu lassen sondern schleuderte diese mit aller Wut  auf die Busspur und einige Scherben flogen natürlich auch auf den Gehweg zwischen unbeteiligte Passanten, die an der Bushaltestelle warteten.

Natürlich führte dieses unverständliche und wenig zielführende  Verhalten nur dazu, dass die Aufräumaktion der AWS Mitarbeiter wesentlich länger und umständlicher ablaufen musste.  Von der sonst so konstruktiven Stuttgarter Linie war an diesem Abend leider nichts mehr zu erkennen. Dafür hat wohl nur das Deeskalationsteam besonderes Talent.
Muß man sich langsam Sorgen machen? Hat es eine tiefere Bedeutung, dass die Polizei nun schon dem Motto „Weg mit der Flasche S21 unter den Bahnhöfen“ sogar in so radikaler Weise folgt indem sie den Flaschenhals nicht nur entfernt sondern direkt zerschmettert? The answer my friend is blowing in the wind, the answer is blowing in the wind… 

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )