130. Montagsdemo und Dachdetails

Wieder demonstrieren zum 130. mal Montags viele Bürger am Hauptbahnhof Stuttgart gegen das Immobilienprojekt Stuttgart 21.

Alle Bilder…

Zusätzlich zu den Bildern der Demo, zeige ich auch noch Impressionen von der Brache und Details vom Dach des HBF.
Zur Erklärung folgendes:

Die Bilder IMG_0026 bis IMG_0030 und IMG_0037 bis IMG_0042 Zeigen die Lager entlang der Prellböcke von Gleis 16 bis Gleis 1.
Die Bilder IMG_0032 bis IMG_0036 zeigen die Lager zwischen Gleis 8 und 9.
Die Bilder IMG_0043 bis IMG_0052 zeigen die Lager zwischen Gleis 2 und 3 vom Prellbock bis zum Ende des Daches.
Die Bilder IMG_0053 bis IMG_0064 zeigen die Lager zischen Gleis 14 und 15 vom Ende des Daches bis zum Prellbock.

Hier ist zu bemerken das die bisherige Annahme einiger, dass dieses Dach keine Festpunkte mehr aufweist, definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Den wie man sieht, weißt die Konstruktion zwischen Gleis 8 und 9 definitiv Festpunkte auf. Inwiefern diese Festpunkte ausreichen die seitlichen Windkräfte aufzunehmen, kann ich als Laie allerdings nicht beurteilen. Ich bezweifle das dies jemand ohne ausführliches statisches Gutachten und Bestandsaufnahme der bestehenden Festpunkte sicher sagen kann.

Ergänzend finden sich die Reden von Guntrun Müller-Enßlin (Theologin) und Thilo Böhmer (Lokführer und Hauptlöschmeister bei der freiwilligen Feuerwehr) und einen Leserbrief zum Thema von Dipl.Ing. Hans Heydemann. Ausserdem noch weitere statistische Aufstellungen von Herrn Böhmer zu Zug- und Tunnelbränden Zugbrände bei DB 2011 / Tunnelbrände Welt 1842-2012 / Tunnelbrände Deutschland 1972-2012