1 Jahr dezentrale Samstagsdemos

dsc6488
Archivbild -22.12.12 01 © W.Rüter

Nachdem sich nun, aus politisch motivierten Gründen, die Stuttgarter Mainstream Medien lautstark im Kreis um die 200. Montagsdemo drehen, jährt sich ein anderer Ereignis: Die „Laufdemo gegen Stuttgart 21“ findet nun schon seit dem 22.12.2012 statt. Zugegeben es ist ähnlich unbedeutend wie die Frage ob nun eine Demo schon 200 stattfindet, und warum dies den nun auf einmal in den Augen irgendwelcher Politiker nun plötzlich keine Berechtigung mehr haben soll. Aber da die Menschen sich ja gerne an etwas festhalten, kann man diese Tatsache schon mal zum Anlass nehmen um dazu ein paar digitale Schriftzeichen zu verlieren. Vor allem da die erste dieser Demonstrationen sogar den SWR selbst als einen der Kundgebungsorte hatte. 

img_2013Ziemlich überrascht gaben sich ja die sog. Qualitätsmedien auch beim Thema „Demoort“ bei den bekannteren Montagsdemos. Von „verschiedenen Ansichten selbst in der Bewegung“ wurde geschrieben, ganz als hätte man das Ei des Columbus gefunden. Dabei ist dies schon immer so gewesen – diese Zusammenkunft verschiedenster Bürger aus allen Gesellschaftlichen Schichten Stuttgarts, geeint im Ziel einen vernünftigen Bahnhof zu haben, zeichnete sich schon immer durch die Vielzahl unterschiedlichster Ansichten aus. So war zb. auch immer ein verbesserungswürdiger Punkt in den Augen vieler aus dieser Bewegung, dass man auch an den Brennpunkten im Stadtgebiet verteilt auf das Bauvorhaben aufmerksam machen muß.

img_8060Aus diesen formulierten Wünschen wurde dann Ende 2012 ein Team und eine Umsetzung. Die erste „Laufdemo gegen Stuttgart 21“ (Fotos Wolfgang Rüter) fand am 22.12.2012 unter dem Motto „Wir laufen dem Ende entgegen“ statt. Danach fanden noch 6 (+1) weitere Demos statt.

2. Laufdemo in Stuttgart – Hauptbahnhof , 1 Jahr Brache, Mittnachtstrasse, Gäubahn, Wagenhallen
3. Laufdemo in Stuttgart – Landgericht, Rathaus, Wilhelmsplatz
4. Laufdemo in Stuttgart Untertürkheim – Neckarquerung, Schuluntertunnelung, Lärmbelästigung
5. Laufdemo in Stuttgart Feuerbach – Untertunnelung, Entrauchungsbauwerk, Auswirkungen auf S – und U- Bahn
6. Laufdemo in Stuttgart Degerloch – Brandschutz + Untertunnelung, Hangrutschung, Belastung für Degerloch in der Bauphase
21.09.13 politische Laufdemo in Stuttgart „Wir wählen den Widerstand“ – Rosensteinpark, Enteignung

7. Laufdemo in Stuttgart Fasanenhof – Tunnelmund, Vorstellung der Ortsgruppe

img_3665Da ich selbst fast alle dieser Demonstrationen fotografisch begleitet habe, muß ich sagen das die Bevölkerung vor Ort, welche ja direkt von den Arbeiten betroffen sein werden, überraschend uninformiert ist. Scheint die angeblich gute Öffentlichkeitsarbeit des sog. Kommunikationsbüros beschränkt sich auf eine enorm teure Ausstellung im HBF und etliche komische „Dreck Verschiebungs-Bewunderungs-Plattformen“ sowie Dementis gegenüber sich später Bewahrheitenden Aussagen der Gegner und Schauveranstaltungen wie zb. dem Filderdialog. Gerade in Untertürkheim wurde nicht nur durch die Interessierten Blicke aus den Wohnungen, sondern auch als vor kurzem die Bahn mit einem kleinen Teil der Lärm intensiven Nachtarbeiten begann, klar das viel Informationsbedarf besteht.

img_8129Bleibt dem Team dieser Demos ( laufdemo-stgt.de / Facebook ) also nur zu wünschen das ihre Arbeit weiter geht und viele Früchte trägt. Mit ihren immer über 500 Teilnehmern stellt diese Demo jedenfalls eine der größten regelmäßigen Demos im Stuttgarter Gebiet dar. Durch ihr ehrliches Auftreten (zb. offene Abrechnungen oder öffentlicher Jahresbericht) praktizieren Sie auch eine transparente Offenheit an welcher sich so manche Orga ein Beispiel nehmen sollte.

( Alexander Schäfer auf schaeferweltweit.de )

2 Gedanken zu „1 Jahr dezentrale Samstagsdemos“

Kommentar verfassen